Känguru 2017

Große Sprünge können die Schülerinnen und Schüler des Bert-Brecht-Gymnasiums jedes Jahr beim Känguru-Wettbewerb machen. Neun von ihnen sind diesmal unter den Preisträgern, die ihre Geschenke und Urkunden von Herrn Hardering überreicht bekamen.

Insgesamt stellten sich über 120 Schülerinnen und Schüler dieses Jahr den kniffeligen Aufgaben des Känguru-Wettbewerbs. Keine leichte Übung, denn je nach Klassenstufe müssen bis zu 30 Aufgaben (!) in nur 75 Minuten Arbeitszeit gelöst werden. Einzige Erleichterung: Die Antwortmöglichkeiten sind vorgegeben. Es gilt, durch Überlegen, Probieren, geschicktes Kombinieren und Ausschließen jeweils die richtige Antwort zu finden. Wer sich einen kleinen Einblick verschaffen, etwas rätseln oder sogar für nächstes Mal üben möchte, kann sich alle Aufgaben in der Chronik des Känguru-Wettbewerbs (externer Link) ansehen.

Die Preisträger in diesem Jahr in alphabetischer Reihenfolge: Alicia (6b), Chiara (6c), Joshua (5c), Liv (6d), Luzi (7d), Maria (EF), Noah (5a), Simon (8e) und Sina (5d). Wir sagen: Herzlichen Glückwunsch!

Übrigens: Beim Känguru-Wettbewerb geht niemand leer aus. Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer erhalten selbstverständlich eine Urkunde und ein kleines mathematisches Spielzeug.

preise2017