08.03.2007

Zweihundertfünfzig Euro für die Klassenkasse

Kurs evangelische Religion 9c/d des Bert-Brecht-Gymnasiums Dortmund unter den Preisträgern des Schülerwettbewerbs zur politischen Bildung

Die Jury der Bundeszentrale für politische Bildung war begeistert: Die Schülerinnen und Schüler des Kurses von Frau Schmidt-Strehlau haben sich mit ihrem Beitrag zum Schülerwettbewerb nicht nur viel Arbeit gemacht. Ihr Thema "Kinderarmut in Deutschland" hat sie offensichtlich intensiv beschäftigt und zu kreativen Höchstleistungen angespornt. Die Anstrengung wurde jetzt mit einem Preis belohnt: 250 Euro bekommt der Kurs, die für eine gemeinsame Aktivität ausgegeben werden sollen.
Die Schülerinnen und Schüler beschäftigten sich intensiv mit dem Problem der Kinderarmut in Dortmund. Zunächst verschafften sie sich über das Internet einen ersten Einblick, danach gingen sie aber konkreter auf die Suche nach Informationen und Erfahrungen. So waren drei Schüler zwei Tage lang bei der Dortmunder Tafel zu Besuch und halfen dort tatkräftig mit, zwei andere waren einen Nachmittag lang in der Spiel- und Lernstube Grevendicksfeld, einer Kindertageseinrichtung für die Kinder der Bewohner der letzten Dortmunder Obdachlosensiedlung und einen weiteren Nachmittag besuchten alle zusammen eine Ausstellung in der Reinoldikirche zum Thema: "Arm mitten in Dortmund". Außerdem hatten sie Unterstützung von einer Dortmunder Pfarrerin, einer Erzieherin und einer Abgeordneten der Grünen. Alle Eindrücke fassten sie in einer Informationsschrift zusammen, die sie als Beitrag zum Wettbewerb der Bundeszentrale einsandten. Diese Informationsschrift findet sich auch hier.
Die Konkurrenz, gegen die sich die Schülerinnen und Schüler unserer Schule mit ihrem Beitrag durchsetzen konnten, war riesig. Über 60.000 Jugendliche der 5. - 11. Jahrgangsstufen aus ganz Deutschland haben beim Schülerwettbewerb zur politischen Bildung 2006 mitgemacht. 2.729 im Team erarbeitete Projektergebnisse waren zu bewerten. Die Jury setzte sich aus Fachlehrkräften und Mitarbeitern einiger Kultusministerien zusammen. Neben "Kinderarmut in Deutschland" hatten die Kinder und Jugendlichen fünf weitere Themen zur Auswahl: "Alles nur geklaut", "Flucht und Vertreibung 1945/46", "Fairer Handel - alles Banane?", "Städtepartnerschaften in Europa" und das freie Thema "Politik brandaktuell". Der angesehene Schülerwettbewerb, der unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten steht, möchte wichtige Themen in die Schulen hinein tragen, methodische Anstöße geben und so die Arbeit der Lehrerinnen und Lehrer unterstützen.

Zum Wettbewerbsgewinn sagte Frau Schmidt-Strehlau:
"Meinem Religionskurs 9c/d hat die Arbeit an dem Projekt sichtlich Spaß gemacht, alle haben viele neue Erfahrungen gesammelt und natürlich ist es besonders schön, wenn ein solches Projekt, in das natürlich nicht nur Unterrichtszeit, sondern auch viel Freizeit gesteckt wurde, mit einem Preis belohnt wird."


Zum Zeitungsbereicht in der WR vom 5. März 2007

Hier gehts zur Seite der BPB





Zum Wettbewerbsbeitrag