DASA Jugendkongress

Schule vorbei - was nun?

Jedes Jahr nimmt der Jahrgang 8 des Bert Brecht Gymnasiums geschlossen am DASA-Jugendkongress teil.

An- und Abreise

Am Tag des Jugendkongresses treffen sich die Schüler_innen selbstständig morgens an der S-Bahn Haltestelle „Dorstfeld Süd“ mit den entsprechenden betreuenden Lehrkräften. Nach Ende der Veranstaltung (gegen 12:00 Uhr) zeigen die Schüler_innen bei den Lehrkräften ihr Zertifikat vor, melden sich ab und fahren selbstständig nach Hause.
Der genaue Plan für den Tag wird im Klassenraum ausgehangen!

Was ist der DASA-Jugendkongress?

Der DASA-Jugendkongress gilt seit mehr als einem Jahrzehnt als wichtige berufsvorbereitende Veranstaltung und versteht sich als nicht-kommerzielle Plattform, Wege für ein Leben nach der Schule aufzuzeigen.

Umfassende Informationen über Berufsbilder, Berufswege und Ausbildungsmöglichkeiten mit Talkrunden und vielen Selbsttests bei den rund 40 beteiligten Unternehmen und Organisationen sowie jede Menge Mitmach-Aktionen klären über die Vielfalt an Möglichkeiten der Ausbildung auf.

Dabei werden Themenrouten zu den Schwerpunkten

• Dienstleistung
  • Handwerk und Technik
  • Gesundheit und Ernährung

angeboten sowie Bewerbungs-Checks, Workshops, Aktionsangebote und Führungen durch Bereiche der DASA.
Unsere Schüler_innen sollen diesen Tag anhand ihres Laufzettels (wird in den Berufswahlpass eingeheftet) verschiedene Eindrücke sammeln. Des Weiteren bietet die DASA den Erhalt eines Zertifikats an (wird auch in den Berufswahlpass eingeheftet).

Beide Nachweise sind verpflichtend und werden als Teilnahmenachweis kontrolliert.

Ablauf der Veranstaltung

Am Eingang zum Jugendkongress wird kostenloses Kongressmaterial ausgegeben: Für jeden Besucher gibt es am Infostand Unterlagen. Dazu gehört auch die Teilnehmerkarte, auf der die Schüler_innen ihren Namen eintragen sollen. Die Rückseite der Teilnehmerkarte ist wichtig für den Erhalt des Zertifikats für den Berufswahlpass. Darauf wird die Teilnahme an bestimmten Programmangeboten vermerkt, für die das Zertifikat am Eingang ausgegeben wird (Teilnahme an einem Talentparcours, an einem berufsbezogenen Stärkentest und an einem darauf aufbauenden Gespräch mit einer ausstellenden Institution oder Firma – Informationen dazu gibt es zu Beginn der Veranstaltung bei der Begrüßung).
Weitere Informationen zum DASA-Jugendkongress (Übersichtsplan, Zeitplan, …) sind online auf der Seite der DASA zu finden.

Vorbereitung

Zur Vorbereitung auf den DASA-Jugendkongress bietet es sich an sich im Vorfeld ein persönliches Programm zu erstellen. Des Weiteren empfiehlt sich die Erstellung einer eigenen „Visitenkarte“ mit nützlichen Informationen (Name, Alter, Schule, Klasse, Berufsideen, evtl. Kontakt) sowie ein Fragenkatalog an potentielle Praktikumsfirmen (wen muss ich ansprechen, was macht das Unternehmen, welche Voraussetzungen muss ich für ein Praktikum erfüllen, welche Arbeitszeiten gelten für den Beruf, ...)

Sollten noch Fragen bestehen, stehen wir gerne zur Verfügung.