Sommerkonzert 2016

25/06 2016

Sommerkonzert am 22. Juni 2016

25 Punkte wies das Programm für das diesjährige Sommerkonzert aus,

8 verschiedene Ensembles und Gruppen beteiligten sich - mehrere traten auch gemeinschaftlich auf die Bühne -

und zählt man alle Mitwirkenden zusammen, so kommt man auf die Zahl 145!

Dass dann das Motto des Abends heißen konnte: "Eine musikalische Welt: bunt und vielfältig!", das war schon beinahe zwingend ...

Das Orchester

Die 25 Instrumentalisten des Schulorchesters eröffneten unter der Leitung von Susanne Laurischkus den Abend mit Charpentiers "Te Deum", brachten den Film-Hit "The Good, the Bad and the Ugly" und präsentierten abschließend "Standing by", die Adaption eines Musikstückes von Verdi.

Die Gitarren-AG

Die Gitarren-AG besteht aus 15 Mitgliedern der Jahrgangstufe 5, die alle neu mit dem Gitarrenspiel begonnen haben. Die von Hans Laurischkus geleitete AG spielte zunächst ein Stück, begleitet vom Orchester, anschließend zwei Folksongs, begleitet von Geige und Cachon.

Der Unterstufenchor

Im Unterstufenchor singen 40 Schülerinnen und Schüler aus der Erprobungstufe unter der Leitung von Axel Tiedemann. Ihre Lieder zeichneten sich wieder durch lustige Texte und pfiffige Arrangements aus. Besonderen Beifall bekamen die Chormitglieder, die die einzelnen Stücke ansagten und dabei mit hübschen Wortspielen das Publikum erfreuten.

Die Percussion-AG

Die Percussion-AG (Leitung Anette Maurer) präsentierte im 1. Teil des Konzertabends ihr westafrikanisches Stück "Djole" - nach der Pause traten die Percussionisten zusammen mit Bläsern und Gitarre und mit den BBG-Singers auf die Bühne, um mit dem südamerikanisch angehauchten "Mi Pasíon" zu begeistern

Der Mittelstufenchor

Der Mittelstufenchor, geleitet von Axel Tiedemann, besteht aus 41 Schülerinnen, von denen 2/3 aus der Mittelstufe, 1/3 aus der Oberstufe kommen. Das hier präsentierte Repertoire reichte von moderner Chor-Literatur ("Red Boots On") bis zu Adeles "Skyfall".

Die BBG-Singers

Zwar bestehen die BBG-Singers (Leitung: Reinhold Petersen) aktuell nur aus 4 Sängerinnen der EF, aber sie kamen an diesem Abend aufgrund guter Mikrofonierung lautstark und dank der Begleitband fetzig rüber. Präsentiert wurden neben dem alten Cat-Stevens-Song "Wild World" moderne Pop-Songs unseres Jahrzehnts, die Mit-Klatsch-Atmosphäre verbreiteten.

Tanzgruppe "One Passion"

"One Passion" wurde vor etlichen Jahren als Schüler-AG von Lisa Schreer (Abiturientin 2015) aus der Taufe gehoben. Lisa trainiert "One Passion" noch immer, aber mittlerweile hat sich "One Passion" erweitert: es gibt auch Tänzerinnen, die keine BBGler sind. Zur Musik von Sia und Dona Summer konnte man eine tolle Choreographie mit artistischen Einlagen bestaunen.

Die Bigband

Zur Bigband gehören aktuell 12 Instrumentalisten. Unter der Leitung von Susanne Laurischkus spielte die Bigband drei Swing-Titel und - nach Zugabe-Rufen des Publikums - einen weiteren Jazz-Standard: ein schöner Ausklang des Abends.

Videos zum Sommerkonzert 2016