Projekttag: "Hausfrauen, Hippies, Hair und Heintje"

*Back to the roots with Ostermann + MacNelly* *Hausfrauen, Hippies, HAIR und Heintje...und worum es in der Bravo ging*

Wir besuchen das Schulmuseum in Dortmund Marten.
Das Programm vor Ort verläuft in einer Art Quiz, das in sechs Runden unterteilt ist. In der ersten Runde werden die Schüler dazu aufgefordert, ein Quiz-Buch mit dem Titel „Die Mutter ist auch für den Vater da - Das Bild von Mann und Frau (und sein Wandel) in Schulbüchern der Jahre 1950-1980“ zu lösen, indem sie sich mit den jeweiligen Themen, welche in acht Vitrinen dargestellt werden, beschäftigen.

In der zweiten Runde werden die Ergebnisse anhand von Zeichnungen überprüft. Auf den Zeichnungen werden Teile verdeckt, die durch die vorhandenen Fragen, erraten werden.

Die darauffolgende Runde besteht aus acht Kärtchen mit Texten. In jedem Text fehlt ein Wort, welches von den Schülern erraten werden muss. In der vierten Runde haben die Schüler die Aufgabe, einen Stapel von Farbfotos, die in dem gegebenen Text erwähnt werden, in die richtige Reihenfolge zu setzen. Die Aufgabe informiert die Schüler über den „Summer of Love“ von 1967 und die Hippies.

In der vorletzten Runde spricht man über die „Bravo“ aus den 60er Jahren. Man erhält Zitate aus Jugenderinnerungen, die in der Zeitschrift lesbar sind. Die letzte Runde, und somit auch die sechste Runde, gilt als „Zugabe“. Man beschäftigt sich mit dem Musical „Hair“ und bekommt einen Einblick in die frühere Musikbranche.

Fazit: Es ist ein interessantes Projekt, da man Vergleiche aufstellen kann und man sieht wie der eine oder andere Elternteil seine Jugend verbracht hat.

Asya und Dafina von bertis break