Projekttag: Wie fair ist mein Handy?

Iphone, Samsung Galaxy, Fairphone?
Woher kommen eigentlich die Rohstoffe in meinem Handy und unter welchen Bedigungen werden diese produziert? Was mache ich mit meinem alten Gerät, das niemand mehr kaufen möchte?

Dieser Kurs bot die Möglichkeit, über das Smartphone, das uns ja ständig begleitet, mehr zu erfahren. Dabei kam heraus, dass es im Grunde kein faires Handy geben kann. 
Die Arbeitsbedingungen für die Arbeiter in den Minen Afrikas sind zurzeit einfach noch zu schlecht.

Wir konnten in diesem Workshop lernen, dass wir ein Handy nicht einfach mal durch ein neues ersetzen sollten, wenn das alte noch funktioniert. Alternativ sollte man es lieber an Freunde und Verwandte verschenken, wenn die ein Handy brauchen. Wenn nichts mehr geht, gibt es die Möglichkeit, das Handy in einer Sammelbox zu geben, damit wertvolle Rohstoffe wiederverwendet werden können. 
Herr Heinze, der dieses Projekt leitet, möchte eine solche Box für das BBG anschaffen.

faires handy 1

faires handy 2

faires handy 4