Tag der offenen Tür 2016

Was ist denn hier los?

Das Bert-Brecht-Gymnasium lud am 16. Januar 2016 zum Schnuppern ein! (Pssst! Am 21.1.2017 findet der nächste Tag der offen Tür ab 9:30 Uhr statt)

Wir, Schülerinnen der Schülerzeitung "Bertis Break", versetzen uns noch einmal zurück in die Situation eines Viertklässlers; in eine Zeit, in der das BBG noch kein fester Bestandteil unseres Lebens war:

Ja damals hatten wir unterschiedliche Gefühle, als wir das erste Mal (an "unserem" Tag der offenen Tür) diese Schule betraten: Einige waren sich sicher, dass sie diese Schule demnächst besuchen wollen, andere wussten nicht einmal, ob das Gymnasium für sie die richtige Schulform ist, und wierder andere hatten sogar die Befürchtung, dass an solch einer Schule alles super streng und ernst abläuft.
Damals wie heute konnte uns der Tag der offenen Tür einen Eindruck vermitteln und in der Regel auch beruhigen. Am 16. Januar war es mal wieder soweit.

Wir blickten in viele fragende, neugierige und interessierte Gesichter. Ängstliche Mimik haben wir nicht beobachtet, eher wirkten die Grundschüler selbstbewusst und ziemlich zufrieden.

Die Türen des BBGs wurden ab 9 Uhr geöffnet. Zuerst begrüßte unser Schulleiter Herr Hardering in der Aula alle Gäste. Im Anschluss daran präsentierten Schüler der Tanz AGs (Tanz AG bei Frau Beck und Irish Dance bei Frau Wichert) und des Unterstufenchors ihr Können.
Die Stufenkoordinatorin für die Klassen 5 und 6, Frau Ahlers, erläuterte darauffolgend das Programm des Tages.
Innerhalb dessen wurden die Viertklässler mit ihren Eltern gruppenweise zum Schnupperunterricht in die Klassen 5 und 6 eingeladen, außerdem standen überall im Gebäude Lehrer, Referendare und Schüler bereit, die fachkundig Auskunft über Fächer, Beratungstätigkeiten und über andere schulische Angebote gaben. In der Schülerbücherei und im Selbstlernzentrum konnt man einen kurzen Moment dem Trubel entfliehen und in einige Bücher, Spiele und Recherchemöglichkeiten Einblick erhalten. Dann konnte es auch schon wieder zum nächsten Programmpunkt gehen: diverse Filmvorführungen über Klassenfahrten, Theaterstücke aus der Theater Ag und aus verschiedenen Klassen, oder man besuchte unseren Stand (Bertis Break). 

Mit einem riesigen, kostenlosen Angebot an Kaffee, Kaltgetränken und Kuchen luden die Eltern der 5. und 6. Klasse und der Förderverein zum Gedanken- und Erfahrungsaustausch ein.

Auch die Schulleitung, Herr Hardering und Frau Schmidt-Strehlau, standen jederzeit zur Beantwortung aller offenen Fragen bereit.
Alle Angebote wurden gut besucht, sehr begehrt waren die Experimentiermöglichkeiten im Physikraum, aber auch die Live-Experimente im Chemieraum, das Tiercenter und der Blick durch das Mikroskop im Biologieraum.
Wenn wir nun an unsere Erfahrungen am Tag der offenen Tür zurückdenken, sind uns auch die Gespräche zwischen unseren Eltern und den Lehrern, sowie den Schülern in Erinnerung geblieben. Damals hatten wir uns im Hintergrund gehalten und vor allem eines wissen wollen: Sind die hier nett?

- Tja, wir denken, diese Frage konnten unsere Gäste bestimmt positiv beantworten.

Lara S. und Hasret A.