Wettbewerb: Jugend debattiert - BBG auf der Überholspur

Beim Regionalwettbewerb von Jugend debattiert in Dortmund konnten sich Hanja, Paul und Lennart gut behaupten.

Platz 1, 3 und 5 für das Bert-Brecht-Gymnasium

Hanja Peuschel hat durch sehr starke Debatten den ersten Platz erhalten. Sie zieht also direkt weiter in die Qualifikationsrunde zum Landeswettbewerb. Herzlichen Glückwunsch!

Weitere Gratulationen gehen an Paul und Lennart

Paul Hofmann, den wir im Schulfinale als Zweitplatzierten ins Rennen geschickt haben, hat es ebenfalls unter die besten Wettstreiter Dortmunds geschafft. Er hat das Finale als Fünftbester nur ganz knapp verpasst.
Lennart Barsch war eigentlich nur als Springer vor Ort, kam dann aber überraschenderweise zum Einsatz und hat sich direkt als Zweitplatzierter für die Finaldebatte qualifiziert. Dort ist er dann Dritter geworden.

Hanja hat übrigens zu ihrer Platzierung auch eine Rhetorik-Weiterbildung in der Eifel gewonnen.

WhatsApp Image 2020 02 17 at 16.14.19

Vor dem Regionalfinale mussten sich unsere Schülerinnen und Schüler bereits in unserm Schulfinale behaupten. Ein kurzer Rückblick von Dana Pilz und Lea Scharpenberg (Q1):

Jährliche Tradition am Bert-Brecht-Gymnasium

Auch in diesem Jahr fand am Bert-Brecht-Gymnasium der von uns lieb gewonnene Wettbewerb "Jugend debattiert" statt. Unser Redaktionsteam durfte an diesem Tag Annika Winterberg (Q1) und Paul Hofmann (Q2) begleiten.
Schon vor den Debatten spürten die Zuschauenden die angespannte Stimmung.
Um 10 Uhr debattierten die Schüler*innen über die Leitfrage, ob ungesunde Lebensmittel stärker besteuert werden sollten. Rund 25 Minuten debattierten die vier vor der schulinternen Jury, gingen aufeinander ein und versuchten, die Gegenseite mit ihren Argumenten zu überzeugen. Nach der Debatte erzählte uns Annika, dass ihr die Debatte viel Spaß gemacht habe und die Nervosität in der Debatte verflogen sei.
Doch wegen des langen Wartens auf die Rückmeldung der Jury und die nächste Debatte kehrte die Nervosität bei allen Debattanten schnell zurück.

Nachdem sie schließlich die Rückmeldung erhalten hatten, ging es auch schon direkt in die nächste Debatte unter dem Thema, ob Internet-Piraterie durch Internetsperren bekämpft werden sollen. Nach ihrer letzten Debatte vor dem schulinternen Finale befragten wir Annika und Paul erneut, wie sie die Debatte fanden. Beide waren sich einig, dass diese Diskussion eine größere Herausforderung war und man von der Gegenseite stark verunsichert wurde. Dann hieß es für die beiden: Abwarten, ob es für die Finalrunde gereicht hat.

Zitternde Hände und rauchende Köpfe waren also bis zum Schluss nicht wegzubekommen.
Am Ende erreichte Annika Winterberg den vierten und Paul Hofmann den zweiten Platz. Sie gehören damit zu den vier besten Debattantinnen und Debattanten der Oberstufe des Bert-Brecht Gymnasiums.
Herzlichen Glückwunsch!