Next Level? - Jugend debattiert 2020

Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Regionalwettbewerbs 2020 des Regionalverbundes Arnsberg 1

Vor den Debatten

Am Morgen des 2. März 2020 freute sich Frau Dierksmeier, die am Bert-Brecht-Gymnasium den Wettbewerbs "Jugend debattiert" koordiniert, dass unsere vier Schulfinalistinnen und -finalisten als Team bereits auf sie warteten. Malte und Fiete überblickten schnell, welchen Debatten und Räumen sie zugeteilt wurden. Louisa Berzau (8a) und Laila Refai (9d) als Dritt- und Viertplatzierte unterstützen die beiden Jungen mental und diskutierten noch vor Beginn, welche Fragestellungen am interessantesten und welche am ergiebigsten seien.
Nach der Begrüßung ging es für die beiden Debattanten in den Vorbereitungsraum, Laila begleitete sie, während Louisa überraschenderweise als Jurorin eingesetzt wurde.

Sollten Schülerinnen und Schülern, die sich außerhalb der Schule ehrenamtlich engagieren, durch die Schule eine Form der Anerkennung für ihre Tätigkeit erhalten?
Sollten Menschen, die bei großen Sportveranstaltungen randalieren, der Führerschein entzogen werden?
Sollen Windanlagen bereits ab einem Abstand von 500 m zur nächsten Siedlung zugelassen werden?

Nach den Debatten

Unsere Schülerinnen und Schüler haben sich gut behauptet, auch wenn sie selbstkritisch eingestehen, dass sie an der einen oder anderen Stelle besser hätten reagieren können. Am Ende waren sie zwar nicht unter den fünf Besten des Regionalverbundes 1, aber um eine wertvolle Erfahrung reicher. Und das Wichtigste: Es hat Spaß gemacht.
Auch Louisa, die es bereits als Achtklässlerin so weit geschafft hat, war von dem Miteinander statt Gegeneinander der Veranstaltung überrascht. Als Jurorin entdeckte sie zudem ganz neue Qualitäten der Reflexions- und Feedbackkompetenzen bei sich.

Louisa Berzau (8a), Fiete Wüst (9a), Malte Sausmikat (9b), Laila Refai (9d) und Frau Dierksmeier

Die begleitenden Lehrerinnen, Frau Dierksmeier und Frau Hofmann, waren stolz auf die Leistungen unseres Schulsiegerteams und vor allem beeindruckt von ihrem Fair-Play, denn alle Vier blieben bis zum Schluss und sahen sich die Ehrung der Regionalsieger Matti Potthoff (Platz 2) und Ole Böning (Platz 1) an.

jugend debattiert 2