Jugend debattiert ... von zu Hause aus!

Louisa Berzau (9a) debattierte sich auf den 2. Platz der Altersgruppe I. Herzlichen Glückwunsch! Lennart Barsch (Q1) stritt sich ebenfalls bis ins Finale und landete auf dem 3. Platz (AG II).

Wieder erfolgreich in der hohen Kunst des Debattierens 

Louisa Berzau hat in der Altersgruppe I den zweiten Platz belegt und würde damit in normalen Jahren weiterkommen – in diesem Jahr aber leider nicht, da pro Altersgruppe nur jeweils eine Person auf der nächsten Wettbewerbsebene antreten darf. Louisa ist als Zweitplatzierte nun Springerin für den Landeswettbewerb und wenn jemand anders ausfällt, könnte sie doch noch zum Zug kommen. Wir sind auf jeden Fall begeistert, dass sie auch von zu Hause aus so erfolgreich war. Herzlichen Glückwunsch!

Auch Lennart Barsch hat es bis ins Finale des bekannten Wettbewerbs geschafft und am Ende den dritten Platz der Altersgruppe II belegt. Tolle Leistung. Wir freuen uns auf das nächste Jahr, wenn wir euch wieder aus der ersten Reihe allen Teilnehmer:innen zujubeln können.

(Foto rechts vom letzten Jahr)

Wie war das eigentlich in diesem Jahr?

Dieses Jahr war der Wettbewerb "Jugend debattiert" wahrscheinlich für alle eine sehr besondere Veranstaltung, denn der Wettbewerb fand erstmalig online statt.

Dies war bestimmt für einige, die in diesem Jahr dabei waren, eine Herausforderung, aber ich kann diesbezüglich sagen, dass ich sehr froh darüber war, dass wir eine Chance hatten überhaupt teilzunehmen, trotz der harten Zeiten.
Natürlich war hierzu auch die im Voraus stattfindende Einführung in das Programm, die wir alle genutzt haben, eine Beruhigung. Die Stimmung vor und während des Wettbewerbs war auch wie im letzten Jahr, als ich ebenfalls teilgenommen habe, sehr angenehm. Die Debatten waren spaßig und anregend, die Themen interessant und so aktuell wie nie. 

Allgemein war es eine sehr interessante Erfahrung, beim Wettbewerb dabei zu sein und ich freue mich natürlich, dass ich meine Schule in diesem vertreten konnte.

Mit freundlichen Grüßen

Louisa Berzau

 Louisa Berzau 2021  Lennart Barsch (Archiv)

Fotos: Louisa Berzau (2021), Lennart Barsch (Archivbild 2019)