Der Weihnachtsbasar des Bert-Brecht-Gymnasiums - ein buntes Treiben

Am Freitag, dem 26.11.2021, fand der Weihnachtsbasar der Schule statt, an dem alle Klassen von der 5.-9. und die Q1 teilnahmen.

Alle haben sich etwas Tolles ausgedacht und fleißig gebastelt, gebacken, gekocht oder gesammelt. Eifrig verkauften sie dort Punsch, Kekse, Kuchen und Crêpes, sowie selbst gestaltete Kerzen und Lose für die legendäre Tombola. Die Preise der Tombola lockten etliche Besucher an und es bildete sich eine lange Schlange, denn in diesem Jahr gab es gleich mehrere Hauptpreise: Es gab zum Beispiel einen Kühlschrank in rosa-metallic, über den sich ein Schüler aus der 8. Klasse freuen durfte, außerdem einen Plasmabildschirm, einen Trockner oder eine Switch.
Die Einnahmen gehen, wie jedes Jahr, an das Friedensdorf Oberhausen.
Höchste Priorität hat aber immer die Freude am Verkauf auf unserem Weihnachtsbasar, da die Einnahmen gespendet werden und die Teilnehmerinnen und Teilnehmer ehrenamtlich mithelfen. Denn das Bert Brecht-Gymnasium nutzt nichts von dem eingenommenen Geld für eigennützige Zwecke.

Da die Welt leider weiter unter Kriegen leidet und folglich unsere Held:innen, nämlich das medizinisch geschulte Personal vom Friedensdorf International in Oberhausen, nicht müde werden, Kindern aus Kriegsgebieten zu operieren und zu pflegen, organisiert das BBG seit den 1980er Jahren den Weihnachtsbasar.

Frau Susanne Laurischkus, die Hauptorganisatorin der Veranstaltung, erzählte: „Ganz viele Kinder basteln und häkeln zu diesem Anlass Kleinigkeiten. Kuchenrezepte werden ausgesucht, Weihnachtskekse und viele andere Leckereien wurden vorbereitet.“

Es war wieder ein bunter Familiennachmittag, der in diesem Jahr unter 2G+ Bedingungen auf dem Schulhof stattfand. Trotz eisiger Kälte kamen viele Menschen und freuten sich auf die liebgewonnene BBG-Tradition.

Die Anstrengungen haben sich gelohnt: 6342 € konnten in diesem Jahr (2021) an das Friedensdorf in Oberhausen gespendet werden. Ein neuer Rekord!

Erlös Hauptorganisatorinnen Carmen Pascual Camps Susanne Laurischkus und Schulleiterin Sabine Schmidt Strehlau

Weitere Eindrücke vom Weihnachtsbasar 2021 findest du hier. Es gibt sogar ein kleines Video, das unser Filmteam aus der 7d erstellt hat.