Große Klimademo - auch das BBG war vertreten

Am 24. September 2021 fand der globale Klimastreik statt. Umweltbewusstes Handeln ist auch am BBG längst Thema.

#AlleFürsKlima

Der Freitag vor den Wahlen brachte über 3000 Menschen in Dortmund zusammen, die sich für einen stärkeren Einsatz zur Bekämpfung der Klimakrise versammelten. Die Teilnehmeranzahl übertraf die Erwartungen und auch Lehrerinnen und Lehrer sowie Schülerinnen und Schüler (teilweise mit ihren Eltern) ließen sich diese Gelegenheit der demokratischen Meinungsäußerung nicht nehmen.

FFF am 24 5

Was macht das BBG konkret für ein klimafreundliches Leben?

Vielen ist längst klar, dass bereits 5 nach 12 ist. Ein Wandel im Handeln ist überfällig. Im Unterricht und allgemein in unserem Schulleben ist es ebenfalls deutlich spürbar, dass der Wunsch sich aktiv fürs Klima einzusetzen groß ist.
Am BBG zeigte sich beispielsweise bei der Fahrraddemo Kidical Mass beim Stadtradeln 2021, dass die BBG-Gemeinschaft sehr gern in die Pedale tritt, um sowohl dem Klima etwas Gutes zu tun als auch der Politik den „richtigen“ Weg zu zeigen.
Mit einem überarbeiteten Konzept zur nachhaltigen Ernährung startet auch unsere Bioteria direkt nach den Herbstferien ihren Betrieb wieder.
Außerdem nimmt unser Schulgarten immer mehr Ausmaße an und wurde bereits um einen Gemüseacker ergänzt, der die ersten Früchte trägt.

All diese Aktivitäten am BBG und noch weitere haben uns auch in diesem Jahr unter die 10 besten Schulen Dortmunds gebracht, die sich über den Preis der UmweltbewusstenSchule erfreuen dürfen. Mit einem Preisgeld von 1300 € wird das BBG auch in Zukunft weiter in nachhaltige und umweltbewusste Projekte investieren.