Bild des Monats - Dezember

Katharina Laske (jetzt 9a) setzte sich mit dem Thema Manipulation und Propaganda auseinander. Ihre Collage "Fake News" entstand im Juni 2018 in der 8. Klasse.

Die Widersprüchlichkeit von Informationen in den Medien ist oft für den Einzelnen kaum erkennbar. Denn in der sogenannten "Filterblase" fällt es gar nicht auf, dass es noch andere Nachrichten und Meinungen gibt. Gefährlich wird es, wenn wir in unserer Wahrnehmung von Wirklichkeit manipuliert werden.
Durch die Analyse eines Propagandavideos im Kunstunterricht, das auf YouTube viele "Views" hat, setzte sich die Klasse 8a mit den Hinweisen auf unglaubwürdige Quellen auseinander. Auffällig war, dass Bild-, Ton- und Videomaterial in diesem Propagandavideo so geschickt zusammengestellt wurde, dass vor allem Emotionen wie Fassungslosigkeit, Empörung und Wut auf Seiten der Zuschauer entstanden. Das Material wurde in dem Film also in völlig neue, verfälschende Zusammenhänge gesetzt - quasi collagiert, um die Zuschauer in ihrer politischen Haltung zu beeinflussen.

Katharina reflektiert kritisch mit ihrer Collage, welche Auswirkung die Manipulation der Medien mit sich bringt und stellt dabei gleichzeitig Vermutungen an, weshalb gerade über soziale Medien so stark Einfluss ausgeübt wird.

Über das Weltgeschehen zu sprechen, Nachrichten und Meinungen einzuordnen und zu hinterfragen, sich mit anderen darüber sachlich auseinander zu setzen, dazu soll euch zum Ende dieses Jahres Katharinas Kunstwerk anregen. Bleibt kritisch und schaut genau hin!

Katharina Laske B

Weitere Kunstbilder findest du auf unserer Kunsthomepage http://bbg-kunst.de