Bild des Monats - Januar 2020

Anna Wolf (9b) zeichnet in ihrem Bild zum Thema Utopie oder Dystopie - Dreidimensionale Zukunftsperspektiven eine positive Zukunft, die sie sich auch selbst wünscht.

 

Ein gezeichneter Appell

Zu Beginn des Jahres scheint uns dieses Bild des Monats besonders passend zu sein. Es stellt eine Zukunft in Aussicht, an der wir nun zum Anfang des neuen Jahrzehnts hoffentlich alle zusammen arbeiten wollen. Anna formuliert ihre Bildaussage so:
 
Lasst uns der Erde helfen. Von Windrädern bis hin zu Solarzellen. Ein perspektivisch gezeichnetes Zukunftsbild, wie wir es erreichen könnten, wenn wir jetzt handeln!
 
In diesen drei Sätzen erkennt ihr bereits, dass sich Anna nicht nur im Kunstunterricht engagiert, sondern dass ihr erklärtes Ziel, sie auch regelmäßig als Demonstrantin bei Fridays For Future auf die Straße treibt. Denn Nichtstun ist für sie keine Option.
 

Wimmelbild mit Schmunzeleffekt

Wie bei einem Wimmelbild vertiefen wir uns immer wieder in Annas bunte Zukunftsvision und entdecken gern neue Details (siehe weiter unten).
So bringt uns beispielsweise das tanzende Einhorn zum Schmunzeln.
Vielen wird vermutlich auch recht schnell klar, dass es Anna in ihrem Bild nicht darum ging, eine 100 % korrekte, perspektivische Zeichnung mit höchstem Realitätsanspruch zu entwickeln. Vielmehr geht es der Neuntklässlerin wohl um die 100 % korrekte Einstellung, die zur Gestaltung der Zukunft nötig ist. 

Bild des Monats Januar2020

Detailansichten:

bild des Monats Januar20 detail2

bild des Monats Januar20 detail2

Weitere Kunstbilder findest du auf unserer Kunsthomepage http://bbg-kunst.de