Bild des Monats - September 2020

Flucht nach vorn? - Das Schuljahr ist noch jung und schon haben wir drei tolle Ergebnisse aus dem Kunstunterricht von Hilal Cantürk, Viola Kaika und Louisa Berzau (9a).

 

Zentralperspektivische Konstruktion mit einem Fluchtpunkt

PicsArt 04 20 03.26.03

Hilal Cantürk lässt die Quader der ersten Übung, in der sie sich mit dem Thema der Zentralperspektive auseinandersetzen musste, bröckeln und entwickelte so aus einer zeichnerischen Übung eine Bildidee, die offenbar perfekt in unsere aktuelle Zeit passt: Wird das Ziel möglichst unbeschädigt erreicht? 

PicsArt 04 20 03.26.03

Viola Kaika hat ihre Quader im Raum in absoluter Klarheit konstruiert. Räumlichkeit erzeugt sie zusätzlich durch Überlagerung und durch Verzahnungen, sodass die Umsetzung der Aufgabe besonders anspruchsvoll gelungen ist.

PicsArt 04 20 03.26.03

Louisa Berzau löste die Aufgabe, indem sie den Fluchtpunkt kurzer Hand zur Lichtquelle erkoren hat. Die perspektivische Konstruktion lenkt dadurch den Blick auf die Schattenfigur und das Licht; unweigerlich entstehen hoffnungsvolle Gedanken und Fragen: Was erwartet uns?

Weitere Kunstbilder aus dem Unterricht findest du auf unserer Kunsthomepage http://bbg-kunst.de