Bild des Monats - Dezember 2020

In unserem Team-Bild des Monats zeigen Ensar, Helen, Philip und Kenzy (5b) ihr "wahres Gesicht". Einfach muster...ähm ...monsterhaft!

Was uns unterscheidet, macht unseren Charakter aus, nicht das, was wir alle gemeinsam haben.

PicsArt 04 20 03.26.03

Charakterstudie - verkehrte Welt?

Klar, wissen wir alle wie Musterschülerinnen und -schüler aussehen und naturgemäß präsentieren unsere Klassen uns auch am liebsten ihre "Schokoladenseite". In dieser Aufgabe sollten die Schülerinnen und Schüler der 5b aber einmal ganz genau hinschauen. "Was uns unterscheidet, macht unseren Charakter aus, nicht was wir gemeinsam haben", erkannten sie schnell und kitzelten alle Stärken und vielleicht auch ein paar kleine Macken aus sich heraus.

Wer immer "auf Empfang" steht, hat in seinem Selbstporträt dann zum Beispiel Antennen auf dem Kopf wie auch Kenzy in ihrem Bild zeigt, die sich zusätzlich noch mit Filter-Trichter-Ohren ausgestattet hat, denn es ist schließlich immer sinnvoll, Gehörtes zu filtern, nicht wahr?

PicsArt 04 20 03.26.03

Eine besondere Wahrnehmungsfähigkeit mit Facettenaugen und Fühlern konnte Philip in seinem Selbstporträt als Käfer darstellen.
PicsArt 04 20 03.26.03

In ein Universum voller Farben fliegt der Kleine bunte Drache, der in Helens Persönlichkeit steckt, und begegnet neugierig vielen wunderbaren Wesen und Dingen.

PicsArt 04 20 03.26.03

Ensar betont in seinem Porträt vor allem seine Durchsetzungskraft (Hörner) und zeigt, dass er sich Mitteilen will (großer Mund und winkender Arm).

PicsArt 04 20 03.26.03

Bestimmt entdeckst du selbst noch weitere Hinweise auf die Charakterköpfe der 5b.
Umgesetzt wurden die Arbeiten übrigens mit Wasserfarbe auf Papier. Hierbei mussten die Klasse auch die erlernten Maltechniken, lasierendes und deckendes Malen, anwenden.

Weitere Kunstbilder aus dem Unterricht findest du auf unserer Kunsthomepage http://bbg-kunst.de