Bild des Monats - März 2021

Einfach mal "Blau machen": Chiara Parlak (EF) widmete sich in ihrem Leporello ihrer Lieblingsfarbe "Blau".

Blueprint?

Als Blueprint (Blaupause) wird im Englischen schon länger die übertragene Bedeutung – „Vorbild“, „Grundlage“, „Idee“ oder „Modell“ – verstanden. Chiaras Langzeitaufgabe aus dem Kunstunterricht der EF darf hier sehr gern als Vorbild gesehen werden, dem man nacheifern möchte. In ihrem Leporello stellte sie vor allem ihr Talent fürs Layout heraus und beweist einmal mehr, dass die "Verpackung" Lust auf den Inhalt machen kann. 

Facettenreiche Farbwelt

Chiara erforschte die Farbe in all ihren Facetten und untersuchte zum Beispiel ihre Bedeutung in der Literatur. In der Schule taucht die Farbe tatsächlich auch häufiger namentlich auf: Blaue Briefe, blau machen, mit einem blauen Auge davonkommen - Moment mal: Gibt es denn keine positive Assoziation? - Außerhalb der Schule gibt es zahlreiche.

Für Chiara bietet diese Farbe unzählige spannende Facetten. Sie schätzt vor allem ihre beruhigende Wirkung und die Möglichkeit, diese Farbe als Kontrast einzusetzen.

Ach so. Jetzt verstehen wir es endlich. Die blauen Briefe sollen beruhigend wirken und stehen im Kontrast zu ihrem Inhalt. Oder war das jetzt eher ein Beispiel für "ins Blaue hinein" raten? 

Viel Spaß beim Ansehen und inspirieren lassen!

Blau_Chiara

Chiara Parlak "Leporello Blau"

 

PicsArt 04 20 03.26.03

 PicsArt 04 20 03.26.03

PicsArt 04 20 03.26.03

PicsArt 04 20 03.26.03

PicsArt 04 20 03.26.03

PicsArt 04 20 03.26.03

PicsArt 04 20 03.26.03

 Weitere Kunstbilder aus dem Unterricht findest du auf unserer Kunsthomepage http://bbg-kunst.de