Bild des Monats - Mai 2021

Einen Blick wagen? Melina Willmann (6d) bietet mit ihrer Zeichnung einen Einblick in ihren Alltag.

Das Leben als Stillleben?

Melina hat zunächst das Auge naturalistisch gezeichnet und in einem zweiten Schritt 7 Gegenstände arrangiert, die etwas über ihr Leben erzählen. "Das Leben ist kein Stillleben", sagte einmal der Künstler Oskar Kokoschka und natürlich stimmt das. Im Lockdown hatten zwar viele das Gefühl, dass nichts vorangeht, aber tatsächlich sind seid dem 31. Mai ja nun sogar wieder alle gemeinsam im Unterricht.

Look at this ...

Der vorsichtige Blick auf dieses Stillleben ist ein besonders raffinierter bildmotivischer Trick, denn so wird der Betrachtende in gewisser Weise selbst zum Teil des Werkes und dazu aufgefordert, über die Symbolik der Gegenstände nachzudenken.

Viel Spaß beim Beäugen!

Blau_Chiara

"Meine 7 Sachen" (Mai 2021) von Melina W. aus der 6d

 

 Weitere Kunstbilder aus dem Unterricht findest du auf unserer Kunsthomepage http://bbg-kunst.de