Bild des Monats - August 2021

Leonidas Tutzaris (5b heute 6b) hat im vergangenen Schuljahr ein Gemälde zum Thema "Nacht" gestaltet, das unser erstes Bild des Monats in diesem Schuljahr ist. Herzlichen Glückwunsch!

Nacht gestalten - Nachtgestalten

Die Klasse 5b hat sich der Nacht gewidmet und dazu unterschiedliche Blautöne angemischt. Schnell wurde klar, dass durch die fein abgestuften Farben eine besondere Stimmung unterstützt werden kann. Auch der Pinselstrich (Duktus) und die Struktur der Leinwände unterstützen die besondere Wirkung der dunklen Stunde. Außerdem hat sich die Klasse mit Kontrasten beschäftigt, sodass sie ganz gezielt bestimmte Bildbereiche hervorgehoben konnten.

Tag -Nacht-Gleiche

Heute, am 22. September 2021, ist die sogenannte Tag-Nacht-Gleiche (übrigens genau um 21:21 Uhr). Das ist der Zeitpunkt, an dem auf unserer nördlichen Erdhalbkugel die Sonne den Himmelsäquator von Norden nach Süden überschreitet. Genau dann sind überall auf der Welt Tag und Nacht gleich lang. Für uns ist das der perfekte Anlass Leonidas Tutzaris Bild noch einmal genauer anzuschauen. Was war noch gleich die Aufgabe: Eine Nacht gestalten, oder Nachtgestalten? Was meinst du?

Blau_Chiara

Weitere Kunstbilder aus dem Unterricht findest du auf unserer Kunsthomepage http://bbg-kunst.de