Yeah, wir haben gewonnen! - Das große Vorlesen in der Klasse 6

Aus Buchstabenreihen wurden lebendige Geschichten. Diese Schülerinnen und Schüler der Klasse 6 haben das Zeug dazu, mit ihrer Stimme Kinos im Kopf zu erzeugen!

Von links: Leni Bystrzowski (6b), Naomi Mirkhosravi (6c), Fadime Ipek Cinci (6a), ganz rechts steht die Siegerin: Charlotte Schneider (6d)

Wer seinen Text versteht, setzt Pausen bewusster, betont bestimmte Aussagen oder Begriffe und verleiht seinem Text Witz, Spannung oder Traurigkeit. Wer also gut lesen kann, versteht in der Regel auch mehr. Das ist super für die Vorlesestunden zu Hause, aber auch ganz allgemein für jede Unterrichtsstunde.

Die Jury des Vorlesewettbewerbs staunte nicht schlecht als die selbstbewussten Vielleserinnen sich dem Wettbewerb stellten:
Fadime Ipek Cinci aus der 6a, Leni Bystrzowski aus der 6b, Naomi Mirkhosravi aus der 6c sowie Charlotte Schneider aus der 6d.

Allen Leserinnen stand die Aufregung ins Gesicht geschrieben, doch als sie sich ihrem mitgebrachten Geschriebenen widmeten, entspannten sie sich und ließen Biber-Fans, Harry Potter, coole Agenten, freche, stylische und/oder superkluge Buchfiguren zum Leben erwachen.
In der zweiten Runde mussten sie sich in einen fremden Text vertiefen und dabei schnell ein Gespür für die Stimmung und den Charakter der Figuren entwickeln. „Das ist keine leichte Aufgabe!“, bestätigte Frau Ostermann, die den Vorlesewettbewerb jedes Jahr koordiniert.

Am Ende diskutierten die anwesenden Deutschlehrerinnen (Frau Granitza, Frau Dierksmeier, Frau Ostermann und Frau Wabbel) über die Ergebnisse und entschieden, wer an diesem Tag die Nase vorn hatte:

Charlotte Schneider überzeugt die Jury an diesem Tag und darf das BBG auch in der nächsten Entscheidungsrunde im Regionalfinale vertreten. Wir drücken ihr die Daumen!
Herzlichen Glückwunsch zu deinem Schulsieg und allen anderen zu ihrem Klassensieg!

Alle Siegerinnen erhielten ein Buchgeschenk.

Aus diesen Büchern lasen die Vier vor:

Rüdiger Bertram
Biber-undercover