Lesung + Videos: Jugendbuch "Play" ganz spielerisch vorgestellt

Eine Lesung der anderen Art mit Autor Tobias Elsäßer, geplant und durchgeführt von der Klasse 8d.

Bert-Brecht-Gymnasium startet langfristige Kooperation mit der lit.kid.RUHR

Mit Beginn des Schuljahres (2021/22) startete am Bert-Brecht-Gymnasium ein ungewöhnliches Literatur-Projekt: Schülerinnen und Schüler des 8. Jahrgangs organisieren eine Literatur-Lesung – von der Wahl eines Autors bis zum Wasserglas auf dem Lesepult. Unterstützt werden sie dabei von der lit.kid.RUHR, die mit diesem Projekt Schülerinnen und Schülern aus möglichst unterschiedlichen Schulformen und sozialem Umfeld die Chance bietet, das Berufsfeld Veranstaltungsplanung und -organisation kennenzulernen und eigenständig eine Autoren-Lesung umzusetzen.

Erste Autorenlesung fand am 23. März in der Aula des Bert-Brecht-Gymnasiums statt

Die Klasse 8d des BBGs erprobte das neue Konzept und widmete sich dem ersten Projektdurchgang, der am 23. März mit der Lesung zu seinem Abschluss kam. Der Jugendroman „Play“ des Stuttgarter Autors Tobias Elsäßer stand seit Oktober im Mittelpunkt ihrer Eventplanung. In den letzten Monaten wurden nicht nur Inhalte des spannenden Jugendromans, der vor allem eine starke Digitalisierungskritik beinhaltet, im Unterricht diskutiert, sondern auch die Veranstaltung vorbereitet, zu der Tobias Elsäßer live interviewt wurde. Die Klasse eröffnete ihr Programm mit einem eigens hergestellten Trailer, der sowohl im Kunst- als auch im Deutschunterricht gedreht und geschnitten wurde. „Bis gestern Abend hat die Gruppe noch an dem Schnitt gesessen. Wir hatten Sorge, dass sie es nicht rechtzeitig schaffen.“,  berichtet die Deutschlehrerin Janina Hofmann sichtlich erleichtert über das gelungene Endprodukt. „Play“ ist ein vielschichtiger Roman mit starken Hauptfiguren, bei der eine App namens Maschine die Handlung vorantreibt und alles in einem aufreibenden Finale enden lässt.
Begleitet wurden die Schülerinnen und Schüler in ihrer Auseinandersetzung mit der Lektüre von ihrer Kunstlehrerin Beate Black-Brothersen und ihrer Deutschlehrerin Janina Hofmann. Im Rahmen des Projekts bot #lassmalesen für die Schülerinnen und Schüler auch Workshops zu Projekt- und Veranstaltungsmanagement sowie zu Moderation und Bühnenpräsenz an.

Für die Schüler Yasin Simsek und Lara Tenzer, das Moderationsteam der Lesung, waren die Workshops besonders hilfreich. Sie lernten nicht nur wie man auf seinen Interviewpartner am besten eingeht, sondern auch wie man am besten t, während der Veranstaltung, sitzt. Herzstück des Programms stellte die Tanz-Choreografie der  Mitschülerin Monika Bagdasaryan dar. Zu „Time To Die“ schlüpfte Lotta Graupeter (Klasse 7e) in die starke und kämpferische Romanfigur Sun und wurde anhand des Tanzes auf der Bühne charakterisiert.

Ausklang der Veranstaltung bildete eine kleine Präsentation, in der die „Charakterstudien“ in Form von Porträtzeichnungen gezeigt wurden. Nach 60 Minuten endete die abwechslungsreiche Lesung mit Autor Tobias Elsäßer.

• Autorenlesung_am_BBG
  • Autorenlesung_am_BBG_Interview
  • Autorenlesung_am_BBG_Interview_2
  • Autorenlesung_am_BBG_Programmüberblick
  • Autorenlesung_am_BBG_Tanz_1
  • Autorenlesung_am_BBG_Tanz_2
  • Autorenlesung_am_BBG_Team_8d__Projektleitung
  • Autorenlesung_am_BBG_Technik
  • lassmalesen_Logo_Bunt

Autorenlesungen werden zum festen Programm der Schule

Yara Hackstein, eine Expertin aus dem Team der lit.kid.Ruhr, begleitete das Gymnasium in Kirchlinde im Projekt und steht ihm – bis Ende 2022 beratend zur Seite. Denn Ziel ist es, diese Art des Zugangs zu Literatur und Lesen langfristig in im Schulalltag zu verankern.  Am Bert –Brecht-Gymnasium soll ab dem kommenden Schuljahr diese Veranstaltungsplanung und – durchführung im Rahmen des Differenzierungskurses „In Szene“ (Deutsch, Musik, Kunst) stattfinden.

Die Initiator*innen von #lassmalesen wollen mit dem Projekt zur Förderung und Stärkung von Lese- und weiteren Kompetenzen beitragen. So entwickeln die Jugendlichen mit dem eigenverantwortlichen Planen und Durchführen einer Autorenlesung berufliche Handlungskompetenzen oder stärken ihre sozialen Kompetenzen durch das gemeinsame Arbeiten in Expertenteams. Nicht zuletzt trägt das Projekt zur aktiven und gestaltenden Teilhabe am Kulturleben bei.

#lassmalesen ist ein Projekt der lit.kid.RUHR und wird gefördert durch die Stiftung Mercator.

Kurz oder lang? Hier gibt's die Videos zur Lesung: