Brüssel, wir kommen! - Englisch LK gewinnt beim Europaquiz

Der Englisch LK (Q1) hat den ersten Preis beim Europaquiz gewonnen!

Das Europaquiz der Auslandsgesellschaft NRW „europe direct“ und weiteren Partnern fand am Sonntag, den 06.05.2018, um 13:00 Uhr auf der DEW21-Bühne des DortBunt!-Festivals statt.

Neben klassischen Wissensfragen mussten die beiden Schüler, die stellvertretend für den Englisch LK antraten, Schnelligkeit, ein gutes Gehör sowie Vorstellungskraft beweisen.
„Tobias und Luke haben das großartig gemeistert!“, schwärmt die LK Lehrerin Frau Kokic. Sie war am Sonntag mit ihrer kleinen Tochter zum Fest angereist. Natürlich wollte sie in erster Linie ihre Schüler anfeuern. Viele Mitschüler und auch einige Lehrer ließen sich diese Gelegenheit natürlich auch nicht nehmen und unterstützten das Team so gut sie konnten.

Oberbürgermeister Ulrich Sierau gratuliert Tobias und Luke (Q1) zu ihrem Erfolg!

Die Schirmherrschaft über die Veranstaltung hatte Europaabgeordneter Dietmar Köster. Auch Dortmunds Oberbürgermeister Ulrich Sierau war zu Gast. Er lobte die sehr gute Vorbereitung und zeigte sich überzeugt davon, dass diese jungen Leute die beste Werbung für ein demokratisches, buntes Europa sind.
Fragen rund um Geschichte, Geographie, Unterhaltung und Politik der Europäischen Union und Europa wurden blitzschnell beantwortet.

Den Hauptpreis nahmen die Schüler jubelnd entgegen: „Super! Wir fahren nach Brüssel!“

Wir freuen uns für den Kurs und gratulieren ganz herzlich!
Ob sie eigentlich auch gewusst hätten, dass sie sich nun auf eine Reise zum „Wohnort im Sumpf“ freuen, bleibt offen.

„Der Name Brüssel setzt sich aus den Wortbestandteilen bruk und sel[la] zusammen. Der erste Namensbestandteil wird mit altniederländisch bruoc bzw. neuniederländisch broek („Sumpf“, „Bruch“) erklärt, während der zweite Teil aus dem altniederländischen sella („Sitz“, „Wohnort“) abgeleitet ist. Der Name bedeutet demnach „Wohnort im Sumpf“, wie dies auch für die deutsche Stadt Bruchsal zutrifft.“ (Wikipedia)