You are wanted Goethe-Institut sucht Gastfamilien

Drei Schüler und Schülerinnen möchten sich hier persönlich kurz vorstellen: Justin, Matthew und Thoko.

Liebe potenzielle Gastfamilie,
ich heiße Justin und ich komme aus zentral New Jersey. Ich interessiere mich für Geschichte, Kultur, Sprachen, Religion, und ein bisschen Philosophie und Menschenkunde und in meiner Freizeit lese ich Bücher und schaue Videos, die zu diesen Themen gehören. Menschen, Sozietät, Regierung, kulturelle Unterschiede, Dialekten, usw. interessieren mich sehr. Ich möchte Programmierung als Hauptfach studieren und deswegen programmiere ich auch. Ich spiele gern Videospiele und ich schaue auch japanischen Anime ab und zu. Ich spiele keine Mannschaftssportarten, aber ich lebe neben einem Fluss, also habe ich Segeln gelernt und meine Freunde und ich sind häufig miteinander gesegelt. Ich schwimme oft auch und ich fische oft mit meinem Freund. Gelegentlich mache ich Bogenschießen, weil ich in meiner Kindheit Bogenschießen gelernt habe. Ich finde Hunde toll und ich liebe es, neues Essen zu probieren. Ich finde Sprache generell interessant und ich habe kürzlich begonnen, Koreanisch selbst zu lernen. Aber Deutsch ist noch meine Lieblingssprache und ich weiß nicht genau warum, aber die Sprache und die Kultur des Deutschlands finde ich sehr interessant, deshalb möchte ich fließend Deutsch sprechen. Ich war zweimal in Deutschland, aber ich habe nie außerhalb der USA gelebt. Ich denke, es wäre eine gute Erfahrung, in eine andere Kultur einzutauchen. Ich glaube, dass man nicht die Gemeinsamkeiten und Unterschieden zwischen zwei Kulturen bestimmt kennen kann, bis er/sie in dieser Kultur eingetaucht ist und ich möchte ein neues weltgewandtes Perspektiv zu kultivieren. Es kann auch ziemlich schwierig sein, eine Sprache wirklich aus Büchern und Unterricht zu lernen und ich glaube, dass ich mein Deutsch verbessern würde, wenn ich eingetaucht bin und ich Deutsch sprechen muss. Kurz gesagt, es ist mein Traum Deutschland auf einer tiefere Ebene zu erleben, als es einfach nur zu besuchen. Wie ich schon gesagt habe, ich habe dort noch nicht gelebt, also kann ich nicht schlüssig sagen, aber ich könnte sogar bedenken, dort nach der Universität zu leben. Ich brauche nicht viel von meiner Gastfamilie. Ich bin ein bisschen introviert und kann ziemlich ruhig sein. Ab und zu schätze ich Zeit für mich allein, deshalb habe ich lieber mein eigenes Zimmer, aber das ist nicht unbedingt erforderlich. Das ist alles. Ich bin sehr begeistert Deutschland zu erfahren und neue Dinge zu sehen und machen. Viele Grüße Justin Wickes

Matthew, 18 Jahre alt Ich heiße Matthew. Ich bin 18 Jahre alt und habe kürzlich Sekundarschule abgeschlossen. Wenn ich mich in drei Wörter beschreiben müsste, würde ich zerebral, entspannt und neugierig sagen. Ich will in Deutschland ziehen, weil ich die Kultur liebe und eine günstige, gute Bildung. Ich will ein Leben ins Europa machen, und dieses Programm ist der bester Weg das anzufangen. Deutschland ist sehr bekannt für MINT und die Künste, und ich hoffe, dass ich daran mitwirken kann. Ich interessiere mich für beide; ich habe seit sieben Jahren schaugespielt, und ich habe eine tiefe Liebe für das Theater. Ich lese auch sehr gern, und vielleicht eines Tages werde ich etwas schreiben. Spielen gefallen mir auch, beide Brettspiele und Videospiele. Ich habe mir Programmierung gelehrt, aber ich bin noch ein Anfänger. Es gibt viele andere Dinge, die mich interessieren - Sprache, Philosophie, alle Typen von Wissenschaft, Mythologie, Drohnen, usw. Ich gehe auch draußen, ich wandere, laufe und schwimme gern, aber es ist zu heiß in meiner Stadt, etwas draußen zu tun. Ich hoffe, dass ich mehr aktiv in Deutschland sein kann, und dass ich viele mit meiner Gastfamilie machen kann. Ich will, dass meiner Gastfamilie wird genau die - Familie. Ich möchte sie kennenlernen und von ihr lernen.

Thoko, 18 Jahre alt Meine Name ist Thoko und ich bin 18 Jahre alt. Ich möchte ein Austauschjahr machen um die deutsche Kultur besser verstehen zu können. Ich habe 2016 einen kurzen Austausch gemacht, der mich neugierig aufs Leben in Deutschland machte. Ich möchte einfach normal in Deutschland wohnen, damit ich das unterschiedliche Alltagsleben zu Hause und auf der Schule erleben kann und auch neue interessante Beziehungen mit Leuten aufbaue, die ich andernfalls niemals hätten. Außerdem interessiere ich mich dafür, historische Städten oder Regionen und kulturelle Traditionen wie Weihnachtsmarktes zu besichtigen. Am meisten möchte ich mich einfach in die deutschen Sprache eintauchen und meine Freizeit mit einer neuen Familie und Freunden genießen. Mir gefällt die Familienzeit ebenso viel meine Freizeit mit Freunden/innen. Ich bin ein bisschen introvertiert und ich würde zwanglose Aktivitäten (z. B Ihren Lieblingsfilm zuhause sehen oder zusammen spazieren gehen) gleich wie Ausflüge genießen. Aber ich möchte meine eigenen Planen und Zeit haben können. Ich würde gerne bei der Hausarbeit mithelfen, weil ich schätze das Verantwortungsbewusstsein hoch. Ich koche gern und mag Tiere. In den Sommerferien als ich ein Kind war bin ich sehr oft geritten und habe mich um die Pferde gekümmert. Ich mag auch Kunst und besichtige gern Museen. Ab und zu zeichne ich, aber ich bin nicht talentiert. Ich möchte aktiv sein und würde gerne wandern oder etwas ähnliches gelegentlich machen. Schließlich bin ich sehr offen für die Gewohnheiten und Lieblingsaktivitäten Ihrer Familie und bin bereit, die goldene Mitte zu finden.

Worum geht es?

Falls Sie und Ihre Familie etwas Platz zu Hause haben und gleichzeitig flexibel, spontan und offen sind, dann nehmen Sie doch einen amerikanischen Gastschüler bei sich auf.

Die New Yorker Studienbrücke, eine Abteilung des Goethe-Instituts, betreut amerikanische Schülerinnen und Schüler, die sich für ein Studium in Deutschland interessieren.

Das Institut sucht aus diesem Grund Gastfamilien für ihre jungen Programmteilnehmer, die bereits ihren High School Abschluss in der Tasche haben. Sie sind in der Regl etwa 18 Jahre alt und beherrschen bereits die deutsche Sprache auf einem guten Niveau. Nun möchten sie gern ein Jahr lang in unseren Unterricht der Jahrgansstufe 11 gehen, um unter anderem ihr Deutsch noch zu verbessern.
Wunsch der Amerikaner/innen ist es, anschließend (ab dem Wintersemester 2019/20) in Deutschland zu studieren. Dortmund ist dieser Gruppe bereits etwas bekannt, denn die Teilnehmer waren im letzten Jahr schon zu einem Informationsbesuch an der TU Dortmund, die Partneruniversität der New Yorker Studienbrücke.

Haben Sie Interesse?

Falls Ihnen ein Jahr zu lang erscheint, besteht auch die Möglichkeit, bei zwei interessierten Dortmunder Familien auch jeweils ein halbes Jahr lang als Gastgeber eingesetzt werden. Das Alter (bzw. die Klasse) Ihres Kindes ist im Übrigen nicht von Bedeutung. 

Wie sieht die bisherige Planung der Unterbringung aus?

Die Schüler/innen sitzen quasi auf gepackten Koffern und würden – sobald bei uns eine Familie gefunden ist – innerhalb weniger Wochen nach Dortmund kommen, um direkt ins Schuljahr einzusteigen.

Die Amerikaner/innen mussten übrigens für ihre Visumserteilung ein Sperrkonto nachweisen, dass sie für das Schuljahr 8.600,- EUR zur Verfügung haben, so dass sie alles Private selbst finanzieren können (wie z.B. Monatskarte für den ÖPNV kaufen). Allein Kost und Logis würde dementsprechend die Gastfamilie übernehmen.

Als Schule können wir natürlich von solchen Gelegenheiten nur profitieren und hoffen, dass mindestens ein Schüler/eine Schülerin aus den USA bei einer Familie unserer Schülerschaft Platz findet.

Bei näheren Informationen darüber, kontaktieren Sie bitte Herrn Steimel. Wir würden uns freuen, von Ihnen zu hören.

Diese drei Schüler

american1

Zusammenfassung:

  • Wer? Absolvent/innen einer High School in den USA (~18 Jahre)
  • Was? 1 ganzes bzw. ein halbes Jahr Teil einer Gastfamilie in Deutschland. Zeitgleich Schüler/in der Q1 am BBG. Die Gastfamilie muss kein gleichaltriges Kind vorweisen.
  • Wann? In wenigen Wochen, so dass sie noch möglichst viel vom Schuljahr mitnehmen können
  • Kosten? Ausschließlich Kost und Logis für den jeweiligen Gastschüler liegen bei der Familie
  • Veranstalter? New Yorker Studienbrücke (Abteilung des Goethe-Instituts)
  • Warum? Die Amerikaner/innen möchten in Deutschland ab dem Wintersemester 2019/20 studieren