Sport der besonderen Art - Sportfest der 5. Klassen

Am 16. September 2020 hat das traditionelle Begrüßungssportfest der neuen fünften Jahrgangsstufe stattgefunden.

Das Begrüßungssportfest ist immer etwas Besonderes

In den aktuellen, besonderen Zeiten, sind auch beim Sportfest einige Auflagen zu beachten gewesen. Die Schülerinnen und Schüler mussten beispielsweise nach jeder Disziplin ihre Hände desinfizieren, einen größeren Abstand als üblich halten, auch die AHA-Regeln (Hygienekonzept, bei welchem Abstand, Hygiene und der Mund-Nasen-Schutz berücksichtigt werden) mussten beachtet werden. Außerdem musste auf ein motivierendes Publikum verzichtet werden, was natürlich besonders schade war, denn das Begrüßungssportfest bietet sonst natürlich immer eine gute Gelegenheit, sich auch unter den Eltern ein bisschen besser kennenzulernen.

Etwas Besonderes ist das erste Sportfest am BBG aber auch ohne Corona. Die neuen Klassen behaupten sich in verschiedenen Disziplinen; zeigen auf diese Weise, dass jede Gruppe ihre Stärken und Schwächen hat. Am Ende steht für alle Klassen fest, dass der sportliche Teamgeist ihre Klassengemeinschaft gestärkt hat.

Nach einem Warm-Up mit den Sporthelferinnen und Sporthelfern aus dem Diff-Kurs Sport-Bio und einer Begrüßung wurde mit einem Staffellauf begonnen, bei dem man mit einem Holzstab über Obstkisten laufen musste. Hierbei wurden die Klassen aufgeteilt und führten die Disziplin, solange durch, bis alle einmal die Seite gewechselt hatten.
Danach wurden die Gruppen wieder aufgeteilt, auf diese Weise konnten unterschiedliche Disziplinen jeweils zeitgleich durchgeführt werden.

Der Zonenweitsprung, bei dem man einen Sprung durchführt, der in Zonen gemessen wird. Die acht Zonen, die jeweils 40 cm Abstand zueinander hatten, zeigten die jeweilige Leistung an. Gemessen wurde an dieser Station durch einen Sporthelfer und der Sportlehrerin Frau Leimann.

Eine weitere Disziplin war das Medizinballstoßen. Ein Medizinball muss hier über einen Balken durch eine geschickte Wurftechnik "gestoßen" werden. Das Ergebnis wurde hier in Metern gemessen. Spitzenrekord an diesem Tag war ein Wurf von 4,5 Meter Weite. Begleitet wurde diese Disziplin von Herrn Bongwalt.

Beim Schersprung konnten wir schon von Weitem sehen, wie die einzelnen Schülerinnen und Schüler über einen Stab sprangen. Vor ihren Versuchen konnten sie einen Probesprung durchführen. Nach jedem absolvierten Sprung wurde der Stab höher gehängt. Jene Station wurde durch Herrn Völker und Frau Witczak betreut.

Als weitere Disziplin wurde der Flatterballweitwurf durchgeführt. Hier flatterten die Bälle nicht selbstständig über ein kleines Fußballtor, sondern mussten natürlich geworfen werden. Dabei wurde nach jedem Durchgang die Distanz zum Tor erhöht. Der weiteste Wurf an diesem Tag konnte mit etwa 24 Metern gemessen werden. Spitze!
Betreut wurde diese Station von Frau Scheller.

Als letzte große Disziplin fand der Balltransportlauf statt. Bei jenem mussten Bälle auf einer halben Runde der Laufbahn mitnehmen, und in einen Kasten legen. Gezählt wurde hierbei, wie viele Bälle „von A nach B“ transportiert wurden.

Am Ende wurden bei allen Klassen die Punkte zusammengerechnet, und ein Gewinner ermittelt. Währenddessen wurden Klassenfotos erstellt, was sich durch die geltenden Maßnahmen als eher schwierig erwies. Durch ein gutes System hat dies jedoch funktioniert, sodass nun (fast) normale Klassenfotos als Montage an diesen besonderen Schultag erinnern. Diese Fotos findest du weiter unten :-)

Blaue Klasse hp

Gewonnen hat in diesem Schuljahr die Klasse 5B, wir gratulieren!

Diese bunte Mischung hat Team-Power bewiesen:

Grüne Klasse hp 1

gelbe Klasse hp 1