Nachklang zum Stadtradeln - Ehrung der tollen Erfolge

Beeindruckende Zahlen

„Dank der Leistung von 4.471 aktiven Teilnehmenden, die 875.383 geradelten Kilometern geradelt sind und 129 Tonnen CO₂ eingespart haben, ist Dortmund auch 2021 teilnahmestärkste Kommune im Ruhrgebiet bei der Kampagne des Klimabündnisses geworden“, bedankte sich Oberbürgermeister Thomas Westphal bei allen Beteiligten am Dortmunder STADTRADELN 2021.

Das BBG ist als Newcomer durchgestartet

Erstmals beim STADTRADELN Dortmund wurde auch die Sonderkategorie „Schule“ ausgerufen. Bereits im letzten Jahr haben die Dortmunder Schulen einen Großteil zum Erfolg der Aktion beigetragen. Das BBG landete am Ende auf dem vierten Platz und wurde durch eine Nachmeldung nur ganz knapp von den Drittplatzierten überholt.
Am 26. Oktober 2021 um 17:30 Uhr sind alle 1.-3. Platzierten des STADTRADELNs 2021 in die Berswordt-Halle zur Ehrung in gemütlicher Runde eingeladen gewesen.
Darunter auch zwei Stadtradelnde unserer Schule (ein Schüler aus der 8e und eine Schülerin aus der Q2), die durch Losglück zu den Gewinner*innen gehörten. Sie erhielten für ihren Einsatz Preise, zum Beispiel eine Fahrradtasche der Marke Ortlieb. Dass sie ins Losverfahren kamen, lag vor allem daran, dass sie mehr als 21 km auf dem Tacho hatten.

Erstmals beim STADTRADELN Dortmund wurde auch die Sonderkategorie „Schule“ ausgerufen.
Wie schon im letzten Jahr haben die Schüler*innen unter Euch einen Großteil zum Erfolg der Aktion beigetragen. Sechs Schulen sind sogar in der Gesamtwertung unter die ersten 20 Teams geradelt. Über 1.700 Teilnehmende kamen allein aus der Dortmunder Schullandschaft!

Stadtradeln Abschluss 1

Das große Eisessen im Innenhof

Vor den Herbstferien ließen Frau Scheller und Frau Kather alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer des diesjährigen Stadtradelns unserer Schule im Innenhof zusammenkommen, um den gemeinsamen Erfolg mit einem Eis zu küren. Es gab also die große Ehrung auch am BBG, denn: Es ist ganz fantastisch, wie viele Menschen das BBG zur Unterstützung dieser Aktion gefunden hat. Nicht nur die Schülerschaft und die Lehrkräfte traten in die Pedale, sondern auch viele Eltern und andere BBG-Nahestehende haben mitgemacht!
Diese gemeinsame Eis-Pause nutzen alle noch einmal, um über die nun etablierte – gesunde und klimafreundliche – Anreise zur Schule, die besten Ausflüge mit dem Rad und die Verkehrssicherheit auf den Straßen in Dortmund zu sprechen.

Viele sind sich heute schon zu 100 % sicher: „Das nächste Mal machen wir wieder mit!“