Yeah, wir haben gewonnen! - Die besten Vorleser der Klasse 6

Aus Buchstabenreihen wurden lebendige Texte. Diese Schülerinnen und Schüler der Klasse 6 haben das Zeug dazu!

Wer seinen Text versteht, setzt Pausen bewusster, betont bestimmte Aussagen oder Begriffe und verleiht einem Text Witz, Spannung oder Traurigkeit. Wer also gut lesen kann, versteht in der Regel auch mehr. Das ist super für die Vorlesestunden zuhause, aber auch ganz allgemein für jede Unterrichtsstunde.

Die Jury des Vorlesewettbewerbs staunte nicht schlecht als die selbstbewussten Vielleserinnen und Vorleser sich dem Wettbewerb stellten:
Ilka P. und Sarah V. aus der 6a, Sophia B. aus der 6b, Sophia P. und Charlotte I. aus der 6c, Lasse M. aus der 6d sowie Emma W. und Marie K. aus der 6e

Allen Teilnehmern stand die Aufregung ins Gesicht geschrieben, doch als sie sich ihrem mitgebrachten Geschriebenen widmeten, entspannten sie sich und ließen Pferdefans, Harry Potter, Fußball-Freaks, freche, stylische und/oder superkluge Buchfiguren zum Leben erwachen.
In der zweiten Runde mussten sie sich in einen fremden Text vertiefen und dabei schnell ein Gespür für die Stimmung und den Charakter der Figuren entwickeln. "Das ist keine leichte Aufgabe!", bestätigte Herr Bauer, der den Vorlesewettbewerb koordiniert.

Am Ende diskutierten die anwesenden Deutschlehrerinnen und Deutschlehrer (Herr Bauer, Frau Rekop, Frau Ostermann und Frau Hofmann/ Herr Kottsiper war leider krank) über die Ergebnisse und entschieden, wer an diesem Tag die Nase vorn hatte:

Sophia Pirrwitz (6c) überzeugt die Jury an diesem Tag und darf das BBG auch in der nächsten Entscheidungsrunde vertreten. Wir drücken ihr die Daumen!

Alle Siegerinnen und Sieger erhielten einen Bioteria-Gutschein im Wert von 5 Euro (gesponsert durch den Förderverein). Die besten Drei freuten sich zudem über ein Buchgeschenk.