Bertis Break wird ausgezeichnet

Wir freuen uns, euch zum 3. Platz beim Schülerzeitungswettbewerb der Kulturstiftung der Westfälischen Provinzial Versicherung zu gratulieren!

Mit Themenvielfalt und einem schönen Layout habt ihr die Jury überzeugt. Die „Bertis Break“ besticht sowohl durch ihre inhaltliche als auch optische Gestaltung. Besonders gefallen hat der Jury, dass ihr in eurer Themenwahl über den Tellerrand hinausschaut und euch ebenso kritisch wie reflektiert mit aktuellen Themen auseinandersetzt. Auch das Schulleben kommt nicht zu kurz: Ihr gebt euren Mitschülern einen umfassenden Einblick ins schulische Geschehen und bietet darüber hinaus allen Altersklassen spannenden Lesestoff.“ (Aus dem Glückwunschschreiben vom 6. Februar 2017)

Die Bertis Break Redaktion freut sich sehr über diese Anerkennung, zumal sich schon die zweite Ausgabe unseres Schülermagazins so überzeugend darstellen konnte. Am 4. April 2017 folgte die offizielle Preisübergabe. Die Schülerinnen und Schüler der Redaktion erhielten ihre Urkunde und ihren Gewinn, eine digitale Systemkamera.

Seit 1998 schreibt die Kulturstiftung der Westfälischen Provinzial Versicherung jährlich einen Schülerzeitungswettbewerb unter allen weiterführenden Schulen in NRW aus - seit 2007 auch unter den westfälischen Grundschulen. Beim Schülerzeitungswettbewerb der Kulturstiftung haben Preise mit kulturellem oder journalistischem Bezug Tradition.

Die Gewinner beim diesjährigen Schülerzeitungswettbewerb stehen fest. Eine Jury aus  aus Journalistinnen und Journalisten und Medienvertretern hat die Einsendungen bewertet.

Preisträger in der Kategorie 'Weiterführende Schulen':

Platz 1: Habicht, Anne-Frank-Gesamtschule, Havixbeck (Preis: Redaktionsrallye)
Platz 2: woRTGefecht, Städtisches Ruhrtal-Gymnasium, Schwerte (Preis: Besuch Westfälische Nachrichten)
Platz 3: Bertis break, Bert-Brecht-Gymnasium, Dortmund (Preis: Digitalkamera)

Dank einer Kooperation zwischen der Kulturstiftung der Westfälischen Provinzial Versicherung, dem Rheinischen Sparkassen- und Giroverband sowie dem nordrhein-westfälischen Ministerium für Schule und Weiterbildung sind die Erst-, Zweit- und Drittplatzierten zudem automatisch für den bundesweiten Schülerzeitungswettbewerb der Länder nominiert.

Hier könnt ihr auch den Artikel der Ruhr Nachrichten vom 7.4.2017 lesen: