Draußen ist mehr drin. Ab in die Pause!

Bisher bietet unser Schulhof für die Klassen 5-9 nur wenig Sport- und Spielmöglichkeiten.

Deshalb wollen wir einen Bauwagen einrichten, der zu Beginn der großen Pausen jede Menge an Sport- und Spielgeräten zum Verleih anbietet. Unter anderem sollen auch flexible Tore, Springseile etc. angeschafft werden. Eine „Torwand“ wird bereits in nächster Zeit von einigen Schülern gestaltet.

Auch die Schülerinnen und Schüler der Oberstufe sollen sowohl in ihren Pausen als auch in ihren Freistunden einen gemütlichen und kommunikationsfördernden Aufenthaltsraum erhalten. Die Gestaltung und Einrichtung ist bereits in Planung. Eine Besonderheit sollen die flexiblen Sitzgelegenheiten (Spaceflex) darstellen, die bei Bedarf auch auf dem Schulhof aufgestellt werden können – natürlich können diese Sitzmöglichkeiten auch genutzt werden, um den Unterricht mal im Freien zu genießen.

Für unser Projekt ist der Gemeinschaftsaspekt von großer Bedeutung, weil

… draußen einfach mehr drin ist! In den Pausen wollen viele Schülerinnen und Schüler aktiv sein, um anschließend wieder konzentriert dem Unterricht zu folgen. Gemeinsam zu spielen, Freundschaften aufzubauen und zu festigen, über die eigene Klassengemeinschaft hinaus, Kontakte zu pflegen etc. – all das kommt unserem Schulklima zugute und fördert letztlich auch ein wertschätzendes und effektives Arbeiten in der Klasse oder im Kurs.

Mit den Spenden möchten wir im Rahmen des Projekts Folgendes umsetzen:

Wir wollen mit der Spende Spiel- und Sportgeräte für einen Pausenverleih erwerben. Außerdem soll für die Oberstufe ein flexibles Tisch-Sitz-System (Spaceflex) angeschafft werden, mit dem die Schülerinnen und Schüler sowohl ihre Pausen als auch ein Unterricht im Freien flexibel einrichten können.