Jetzt wird umgesattelt!

Was war denn da los? Das BBG rief zur Aktion "Fahrrad fahr'n" auf, denn unsere Schule soll fahrradfreundlicher werden!

Fahrradaktionstag in der Klasse 5

Da der Anblick eines Fahrrades vor der Schule bisher eher eine Seltenheit war, wollten Frau Rekop und Herr Jostes erst einmal bei den Kleinen anfangen. Zum Fahrradaktionstag brachten deshalb viele Fünftklässler ihre Fahrräder mit zur Schule. Mit dem ADFC und der VeloKitchen Dormund absolvierten sie ein Fahrradtraining und ließen ihr Fahrrad unter die Lupe nehmen. Alle Aktionen standen unter dem großen Thema "Sicherheit". Schnelles Fahren, langsames Fahren, Slalom und Koordination wurden zum Beispiel von den helfenden Müttern und Vätern an den verschiedenen Stationen genau beobachtet und bewertet. Betreut und beraten wurden die Schüler vom ADFC, nachdem sie einen kleinen Fragebogen ausgefüllt hatten. In der Fahrradwerkstatt der VeloKitchen konnten auch einige Reparaturen vorgenommen werden oder die richtige Sattel- bzw. Lenkerhöhe eingerichtet werden.

Und tatsächlich kann man nun, etwa eineinhalb Wochen nach der Aktion, immer mehr Fahrradfahrer an unserer Schule begrüßen.
In naher Zukunft können sie auch die neuen, bedachten Fahrradständer benutzen, die im Innenhof installiert werden.
Weitere Aktionen rund ums Rad sind natürlich in Planung. Einem Umsatteln steht also nichts mehr entgegen, oder?