Die „Weltfairbesserer“ auf der Fair and Friends Messe 2017

Am 08.09.17 begaben sich einige Schülerinnen und Schüler des BBG auf die Fair and Friends Messe in die Dortmunder Westfalenhallen.

Sie alle sind Mitglieder der "Weltfairbesserer AG", die auch immer gerne neuen Zuwachs annimmt. Nach der ersten Schulstunde fuhren die „Weltfairbesserer“ eigenständig zu den Westfalenhallen und trafen sich dort mit den zwei AG-Lehrerinnen Frau Rekop und Frau Granitza.
Voller Erwartungen und Hoffnung auf neue Ideen und Impulse, zogen sie los, um die Hallen und Stände näher zu erkunden. Alle Schüler hatten die Aufgabe, etwas Neues zum Thema „Fair Trade“ für die Schule zu finden. Natürlich hielten alle die Augen auf, was sich auszahlte: Die Schülerinnen und Schüler fanden schließlich auch neue Produkte für den allseits beliebten „Fair-o-maten“.

Selbstverständlich gab es auch einige andere tolle Ausstellungen. Man konnte zum Beispiel mit verschieden verrückten Fahrrädern durch eine eigene Halle düsen, sich mit einer VR (Virtual reality)-Brille in das Leben von Flüchtlingen und hineinversetzen sowie sich mit einer riesigen Kugelbahn zum Thema „Wald“ beschäftigen. Es waren auch einige Stände von bekannten Geschäften vor Ort, wie zum Beispiel Rewe.

Auch an geistigen Herausforderungen in Form von Rätseln mangelte es nicht, weswegen viele Schülerinnen und Schüler mit diversen kleineren Preisen nach Hause gingen. Natürlich gab es auch alles Mögliche für den großen und kleinen Hunger: Von Waffeln über chinesisches Essen und Nudeln, bis hin zum selfmade Wrap – für jeden Geschmack war etwas dabei. Auch alle möglichen Firmen ebenso wie einige Schulen beteiligten sich an den Ausstellungen und Präsentationen, z.B. um die eigene „faire“ Schülerfirma vorzustellen.

Am Ende kamen alle mit viel Papierkram und vielen Infos wieder nach Hause. Es war einfach für jeden etwas da und der Besuch im nächsten Jahr ist schon in Planung!