Jetzt fahr' ich offline - 1. Preis für Lara aus der 5a!

Mit einem klugen Satz konnte die Schülerin die Poizei Dortmund überzeugen. Jetzt kann Lara mit ihrem nagelneuen Fahrrad zur Schule kommen und...

... dabei wird sie ganz sicher nicht  online sein, denn die Fünftklässlerin hat schon verstanden:

"Ich bin im Straßenverkehr nicht online, weil meine Freunde warten können, statt mich nie wieder zu sehen."

Nachdem die Klasse das Puppenstück "ONLINE" im Westfalenpark besuchte, konnten sie den Inhalt des Stücks auf den Punkt bringen. Jeder Schüler durfte bei dem Wettbewerb teilnehmen und den Halbsatz "Ich bin im Straßenverkehr nicht online, ..." beenden.
Das Polizeipräsidium Dortmund mit seinen Kooperationspartnern, der Verkehrswacht Dortmund, Verkehrswacht Lünen und dem Verein zur Förderung der Methode Puppenspiel in der Kriminal- und Verkehrsprävention, prämierte die besten Sätze aus der Postkartenaktion.
Zur Auszeichnung kam die Klasse 5a samt Klassenlehrer gern mit, um Lara zu feiern. "Wir staunten nicht schlecht, als sie plötzlich so ein cooles neues Fahrrad überreicht bekam!", freute sich Herr Gervens für seine Schülerin.
Auch die anderen Preisträger waren glücklich und bekamen Fahrradhelme und Gutscheine.

Das Wichtigste, was aber alle mitgenommen haben: Im Straßenverkehr hat das Smartphone nichts zu melden.

Da das Wetter sich nun von seiner schönen Seite präsentiert, möchten immer mehr Schüler mit dem Rad zur Schule. Der Fahrradkeller beim Hausmeister bietet eine Unterstellmöglichkeit und bald werden auch überdachte Fahrradständer im Innenhof montiert.