Ehrenamts-Entdecker-Stipendium - Herbstferien in Irland

Insgesamt acht Schülerinnen und Schüler erhalten die Möglichkeit eines 2-wöchigen Aufenthalts in Irland (13. bis 27. Oktober). Jetzt bewerben!

Das Ehrenamts-Entdecker-Stipendium wurde 2014 von Experiment e.V. ins Leben gerufen – seitdem haben 32 Jugendliche gemeinnützige Projekte in Irland unterstützt und in irischen Gastfamilien gelebt.

Schirmherr ist der Bundestagsabgeordnete Herr Ulrich Kelber aus Bonn.

Wann?
Die Bewerbungsfrist endet am 14. Juli 2018. (Es gilt der Poststempel.) Nach Ende der Bewerbungsfrist finden Auswahlgespräche statt (Anfang September)
Das gemeinützige Projekt startet am 13. Oktober und geht bis zum 27. Oktober 2018 (Herbstferien).

Wer?
Bewerben können sich alle Schüler/innen, die aktuell die 7., 8. oder 9. Klasse besuchen und bei Ausreise am 13. Oktober 2018 mindestens 14 Jahre alt sind. Auswahlkriterien sind ernsthaftes Interesse am interkulturellen Austausch sowie am ehrenamtlichen Engagement. Idealerweise kannst Du außerschulisches Engagement vorweisen. Die Bewerbungsunterlagen findest Du unter www.experiment-ev.de/ehrenamts-entdecker.

Was?
Das Stipendium beinhaltet:

• Vor- und Nachbereitungsseminar (verpflichtend)
  • zwei Wochen Aufenthalt in Irland, inkl. Hin- und Rückflug, Übernachtung in einer irischen Gastfamilie, Vollverpflegung, Vermittlung in Freiwilligenprojekte und kulturellem Programm
  • Begleitung durch geschulte ehrenamtliche Mitarbeiter/innen von Experiment e.V.
  • 24-Stunden-Notfalltelefon
  • Versicherung

Experiment e.V. erhebt einen Selbstkostenbeitrag von 250 Euro.

Die Bewerbung kann online über unsere Bewerbungsplattform ausgefüllt werden:
www.experiment-ev.de/bewerbung

Bei Fragen wenden Sie sich bitte an Justus Pieck (pieck@experiment-ev.de) oder Katja Dudenhausen (dudenhausen@experiment-ev.de).

Teilstipendien

Für unsere Spring Academy (Osterferienprogramme) vergeben wir ein Teilstipendium in Höhe von bis zu 1.000 Euro. Jugendliche, die sich für interkulturellen Austausch interessieren, vielleicht schon ehrenamtlich aktiv sind und auf finanzielle Unterstützung für ihren Auslandsaufenthalt angewiesen sind, können einen Förderantrag stellen. Die Bewerbungsfrist für dieses Teilstipendium endete am 15. Januar 2018.

Auch für die Programme in den Sommerferien 2018 sind leider schon alle Stipendien vergeben.

Für die Programme in den Herbstferien vergeben wir Teilstipendien in Höhe von maximal 1.000 Euro. Jugendliche, die sich für interkulturellen Austausch interessieren, vielleicht schon ehrenamtlich aktiv sind und auf finanzielle Unterstützung für ihren Auslandsaufenthalt angewiesen sind, können einen Förderantrag stellen. Diese Teilstipendien sind nicht feste Bewerbungsfristen gebunden. Über die Vergabe wird individuell nach Eingang der Bewerbung entschieden.

Bewerbung um ein Teilstipendium

Der Stipendienantrag für das Teilstipendium kann hier heruntergeladen werden:

Stipendienantrag 2018

Dem Antrag ist der Anmeldebogen des gewünschten Programmes (alle Anmeldebögen gibt es auf unserer Bewerbungsseite), ein Lebenslauf auf Englisch, ein Passfoto, Kopien der Einkommensnachweise der Erziehungsberechtigten und eine Darlegung der Motivation (z.B. Motivationsschreiben, Video etc.) beizufügen.

David Murdoch Scholarship

Für dieses Stipendium konnte man sich zwischen dem 1. Januar und dem 1. April 2018 bewerben.

Der US-Amerikaner David Murdoch kam im Alter von 15 Jahren für einen Gastfamilienaufenthalt mit Experiment das erste Mal nach Deutschland. Dieser Aufenthalt legten den Grundstein für sein lebenslanges Engagement für den interkulturellen Austausch. Er engagierte sich in zahlreichen interkulturellen Organisationen und war auch bei Experiment e.V. acht Jahre aktives Kuratoriumsmitglied. Dabei war es ihm besonders wichtig, junge Menschen zu fördern, die sich aufgrund des familiären Hintergrundes bzw. der finanziellen Möglichkeiten die Teilnahme an einem solchen Programm nicht aus eigener Kraft leisten konnten. Im November 2015 verstarb David Murdoch. Um sein Lebenswerk im Namen des interkulturellen Engagements fortzuführen, schreiben wir ein Stipendium für eines unserer USA Programme in Höhe von 2.000 Euro aus.