Wir sehen uns vor Gericht - Rechtskunde-AG geht neue Wege

Die Rechtskunde-AG des Bert-Brecht-Gymnasiums setzte sich einmal anders mit dem Thema Recht auseinander: AG Lehrer und Rechtsanwalt Matthias Heinichen ließ seine Lerngruppe im Schöffensaal im Dortmunder Amtsgericht den "Ernstfall" proben.

Der Fall

Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 9 entschieden sich für einen authentischen Fall, den sie sich gemeinsam ausgedacht hatten. Alle Texte haben sie selbst verfasst und musste dadurch wichtige juristische Entscheidungen treffen und begründen. Durch den spielerischen Umgang konnten sie Aspekte wie beispielsweise die Unschuldsvermutung oder die Neutralität des Gerichts besser verstehen.
Angeklagt ist eine junge Frau, die nach einem Disko-Besuch beschuldigt wird, den Autoschlüssel eines Gastes, den sie zuvor bedrängt hatte, gestohlen zu haben und anschließend alkoholisiert mit dessen PKW ein parkendes Fahrzeug beschädigt zu haben. Ihr wird zudem Flucht vom Unfallort vorgeworfen. Zwei Polizeibeamte griffen die Verdächtige nicht weit von der Unfallstelle entfernt auf.
Alle Rollen besetzten die Schülerinnen und Schüler selbst.

"Es war eine spannende Erfahrung, da es sich so wirklich anfühlte!", berichtet ein Teilnehmer der AG, der als Zuschauer im Saal das Schauspiel beobachtet hatte. Viele Besucher nutzten die Gelegneheit den öffentlichen "Schüler-Prozess" zu besuchen. Auch die Lokalzeit aus Dortmund berichtete bereits am Abend über das Projekt: Schüler spielen Prozess nach (verfügbar bis zum 1.3.19).

Rechtskunde AG im Amtsgericht

Unsere Schulleiterin Sabine Schmidt-Strehlau war beeindruckt davon, was die Schülergruppe hier unter der Leitung von Herrn Heinichen entwickelt hat. Trotz der Anwesenheit von Presse, Fernsehen und der vielen unbekannten Gesichter im Saal waren die Darsteller sehr überzeugend, wenn auch manchmal etwas nervös.

Rechtskunde AG im Amtsgericht WDR
Mit dem aufgeführten Prozess sollen Schüler für bestimmte juristische Bereiche sensibilisiert werden. Demokratie und Rechtsstaat kommen so direkt ins Klassenzimmer oder - wie hier - das Klassenzimmer kommt direkt ins Gericht.

Dieser Schülerprozess war ein Pilotprojekt, von dem wir natürlich hoffen, dass er Schule macht.

Rechtskunde AG im Amtsgericht 2

Fotos: Schmidt-Strehlau
Gruppenfoto: Joline R./ Lareen G.

Die Ruhrnachrichten berichtete am 23. Februar 2019:

Ruhrnachrichten BBG im Gericht