Wettbewerb der Schulsanitäter mit 21 Gruppen - BBG holte den 1. Platz

Beim Wettbewerb der Schulsanitäter, zu dem das Jugendrotkreuz (JRK) Westfalen-Lippe am Samstag, 16. März 2019 nach Nottuln im Münsterland eingeladen hatte, erreichte die Schulsanitätsdienstgruppe des Bert-Brecht-Gymnasiums Dortmund den ersten Platz.

Den zweiten Platz belegten die Schulsanitäter des Hannah-Arendt-Gymnasiums Lengerich, über den dritten Platz freute sich die Schulsanitätsdienstgruppe des Gymnasiums der Stadt Meschede.

Teilgenommen hatten 140 Schülerinnen und Schüler in 21 Schulsanitätsdienstgruppen aus Arnsberg, Beckum, Beverungen, Broich, Coesfeld, Delbrück, Dortmund, Gescher, Hamm, Herford, Hille, Ibbenbüren, Iserlohn, Lengerich, Lippstadt, Meschede, Münster, Rhede, Schwerte und (Bochum-)Wattenscheid. Von der Förderschule bis zum Berufskolleg waren alle weiterführenden Schulformen beim Wettbewerb vertreten.

Unter dem diesjährigen Wettbewerbsmotto „Professor Dunants Zeitreisekonferenz“ reisten die Schulsanitäter im Alter von 12 bis 25 Jahren durch die Zeit – von der Antike über die Industrialisierung bis zurück in die Gegenwart. Fünf der zehn zu lösenden Aufgaben deckten das Thema Erste Hilfe ab. So mussten die jungen Schulsanitäter beispielsweise die in Panik geratenen Passagiere an Bord der Titanic beruhigen oder Flüchtende an der innerdeutschen Grenze versorgen. In einer anderen Aufgabe wurden sie in die Zeit des Ersten Weltkrieges versetzt, um sich dort mit einem Sanitätskoffer aus dem Jahre 1904 vertraut zu machen.

Neben den Aufgaben zur Ersten Hilfe wurden Geschicklichkeit, Sensibilität und Teamgeist in den Bereichen Rotkreuz-Wissen, Musisch-Kulturelles, Sport & Spiel, Soziales und Sexualpädagogik gefordert. Die gestellten Aufgaben forderten die Schulsanitäterinnen und Schulsanitäter deutlich heraus und ließen gleichzeitig Raum für Spaß und Kreativität.
Passen zum Thema „Zeitreise“ war auch die Rotkreuzgeschichtliche Sammlung in Westfalen-Lippe mit einer Ausstellung von Exponaten aus dem Rotkreuzmuseum in Schlangen vor Ort.

431 Schulsanitätsdienste betreut das Rote Kreuz in Westfalen-Lippe. Schulsanitäter stehen ihren Mitschülern nach Unfällen oder Erkrankungen zur Seite. Engagierte, vom Roten Kreuz ausgebildete Kooperationslehrerinnen und -lehrer trainieren und begleiten die Schulsanitäter.

Die Unfallkasse Nordrhein-Westfalen sponserte den Wettbewerb, nicht zuletzt als Präventionsmaßnahme.

Alle PlatzierungenSiegerpokalSchulsanitäter BBG 2
1. Bert-Brecht-Gymnasium Dortmund
2. Hannah-Arendt-Gymnasium Lengerich
3. Gymnasium der Stadt Meschede
4. Theodor-Heuss-Realschule Coesfeld
5. Franz-Stock-Gymnasium Arnsberg
6. Tremoniaschule Dortmund
7. Städt. Gymnasium Beverungen
8. Sophie-Scholl-Gesamtschule Hamm
9. Immanuel-Kant-Gymnasium Dortmund
10. Verbundschule Hille
11. Realschule im Kreuzviertel Münster
12. Städt. Ruhrtal-Gymnasium Schwerte
13. Gesamtschule Delbrück
14. Albertus-Magnus-Gymnasium Beckum
15. Berufskolleg Teckl. Land in Ibbenbüren
16. Gesamtschule Friedenstal Herford
17. ev. Gymnasium Lippstadt
18. Gesamtschule Rhede
19. Graf-Bernhard-Realschule Lippstadt
20. Gesamtschule Gescher
21. Märkische Schule Wattenscheid



Claudia Zebandt
Deutsches Rotes Kreuz
Landesverband Westfalen-Lippe e.V.
Stabsstelle Öffentlichkeitsarbeit
Sperlichstr. 25
48151 Münster
Tel.: 0251/ 9739-137
Fax: 0251 9739-227
claudia.zebandt@drk-westfalen.de

www.drk-westfalen.de
***************

Auch die RuhrNachrichten berichtete über diesen tollen Erfolg unserer Schulsanitäter am 20. März 2019

Nachrichten