Liège 2019

Am 03.07.2019 haben alle Französischkurse aus dem Jahrgang 8 einen Tagesausflug in die belgische Stadt Lüttich (Liège) gemacht.

Der Tag startete um 7 Uhr mit einer dreistündigen Fahrt im Reisebus von der Schule zum Ziel. In Lüttich angekommen, hielt der Bus an der berühmten Zitadelle. Dort erhielten die Schüler in Kleingruppen eine Stadtrallye mit Aufgaben, die es zu lösen galt.

Nach einem Gruppenfoto in den jeweiligen Kursen stiegen die Schüler die 374 Stufen der berühmten Treppe hinab und zogen in Kleingruppen los.

Die Rallye führte die Gruppen an fast jede Ecke der Altstadt, sodass sie an berühmten Sehenswürdigkeiten, wie zum Beispiel der Kathedrale, vorbei kamen und sorgte dafür, dass die Schüler mit den Passanten ins Gespräch kamen, wobei sie ihre Französischkenntnisse endlich auch einmal praktisch  ausprobieren konnten.

Um 13:45 Uhr traf sich der Kurs von Frau Ahlers mit der Begleitung von Frau Oelkers an der Kathedrale St.Paul, um diese zu besichtigen. Danach fuhren die Schüler in Begleitung ihrer beiden Lehrerinnen mit dem Linienbus zum modernen Lütticher Bahnhof,  um nach einer kurzen Besichtigung von dort aus  gemeinsam zu einem Park zu laufen, in dem sie sich ausruhen konnten und ein gemütliches Picknick mit den typisch belgischen Waffeln veranstalten konnten. Nach einer entspannten Pause fuhr der Kurs mit einem Wassertaxi auf dem Fluss Maas (frz. Meuse).

Um 17 Uhr kamen sie mit einem anderen Kurs zusammen am Treffpunkt an, wo der Reisebus bereits auf sie wartete, um den Heimweg anzutreten. Gegen 20 Uhr kamen die Schüler nach einem schönen Tag in Liège an der Schule an und wurden von den Eltern in Empfang genommen.

Von Hannah F., Chiara P. und Julia C.

(8C)