Bert-Brecht-Gymnasium spendet 6023 an das Friedensdorf Oberhausen

Die Schülerinnen und Schüler freuen sich über den Erlös des diesjährigen Weihnachtsbasars in Höhe von 6023 €.

Seit fast 40 Jahren findet Ende November der Basar statt, für den die Klassen Produkte zum Verkauf herstellen. Zahlreiche Gäste nutzen diese Gelegenheit die Weihnachtszeit einzuläuten und zugleich etwas Gutes zu tun - und das gelang, trotz des diesjährigen terminlichen Zusammenfallens von Black Friday, Fridays-for-Future und dem Weihnachtsbasar des BBG! Die Schule bedankt sich für die treue Unterstützung.

Am Freitag, dem 20.11.2019, fand der Weihnachtsbasar der Schule statt, an dem alle Klassen von der 5.-9. und die SV, teilnahmen. Mit einer musikalischen Einstimmung durch das Orchester begann der Weihnachtsbasar und man war direkt in Weihnachtsstimmung.
Die Schüler/innen waren alle sehr kreativ und fleißig. Sie backten zum Beispiel Plätzchen, bastelten Schneemänner, sammelten für die große Tombola Preise und überzeugten Sponsoren.
Mit den leckersten Gebäcksorten, wie Kekse, Kuchen, Crepes etc . , frisch gepresstem Orangegensaft oder warmen Getränken liefen zahlreiche Gäste über unseren traditionellen Weihnachtsbasar. Schnell noch ein Hot Dog dazu - das passt immer, um sich für Weihnachten noch tolle Accessoires zu besorgen. Selbstgemachte Geschenkkarten, weihnachtliche Anhänger und Dekoartikel für jeden Geschmack.

Die Lose für die legendäre Tombola waren, wie jedes Jahr, sehr begehrt, so dass das Ende der Warteschlange kaum zu erkennen war.Sich ins Getümmel zu begeben lohnte sich aber, denn der Hauptgewinn war diesmal ein pinkfarbener Kühlschrank!
Die Freude am Verkauf hat auf unserem Weihnachtsbasar höchste Priorität, da die Einnahmen gespendet werden und dieTeilnehmerinnen und Teilnehmer ehrenamtlich mithelfen. Denn das Bert-Brecht-Gymnasium verwendet Nichts von dem eingenommenen Geld für eigene Zwecke. Seit den 1980er organisiert das BBG den Weihnachtsbasar, um verletzten Kindern aus Kriegsgebieten die ärtzliche Versorgung in Deutschland zu finanzieren bzw zu unterstützen.

Text: Marcel, Adam und Aleyna (Q1)