Coronakrise - aktuelle Lage und Regelung am BBG

Das Bert-Brecht-Gymnasium hat heute in einer Dienstbesprechung zunächst folgende Regelungen vereinbart. Weitere werden in Kürze ergänzt.

Besondere Herausforderung

In Zeiten einer Krise bedarf es besondere Besonnenheit, um anfallende Aufgaben zu meistern. Da erst am Freitagnachmittag das Ministerium die Maßnahme der Schulschließung bekannt gegeben hat, möchten wir hier auf erste Fragen im Umgang mit der Krise eingehen. Alle Lehrerinnen und Lehrer, insbesondere die Koordinationsgruppe rund um die Schulleitung, werden weitere Informationen per E-Mail und ggf. über die Homepage an alle Eltern, Schülerinnen und Schüler und Kolleginnen und Kollegen vermitteln.

Wie kann ich konkrete Fragen klären? Kontakt zur Schule aufnehmen?

Die Kontaktaufnahme zur Schule ist innerhalb der Woche weiterhin möglich. In der Zeit von 8 bis 13 Uhr können Sie unser Sekretariat erreichen. Die Schule ist auch morgen in dieser Zeit geöffnet. Es besteht ab Mittwoch kein Publikumsverkehr mehr für Eltern und Schülerinnen und Schüler. Ab Mittwoch ist nur noch der Haupteingang Realschule geöffnet. Ein Schulleitungsmitglied ist täglich in der Schule.
Lehrerinnen und Lehrer können per E-Mail kontaktiert werden (nachname@bertbrechtgymnasium.de) oder (falls von der Lehrkraft eingerichtet) per G-Suite (Gmail/ Classroom).

Telefonnummer des Sekretariats: 0231 / 477 969 30

Wird eine Betreuung meines Kindes (Klasse 5/6) gewährleistet?

Kinder, deren Eltern/Erziehungsberechtigte "auf die Schnelle" keine Betreuung finden konnten, können auch am morgigen Tag das Kind zunächst zur Schule schicken. Zwischen 9 und 13 Uhr wird es von Lehrkräften betreut. Diese Regelung dient als Übergangslösung, damit Eltern ab Mittwoch eine Lösung entwickeln können.
Risikogruppen innerhalb des Kollegiums werden nicht zur Betreuung eingesetzt.

Ab Mittwoch dürfen nur noch die Kinder der Klassen 5 und 6 in die Schule kommen, deren Eltern/ Erziehungsberechtigt einen Nachweis von ihrer Arbeitsstelle vorlegen können, dass sie unabdingbar gebraucht werden. Bislang hat noch niemand am BBG diese Betreuung nachgefragt, bis morgen ist das telefonisch noch möglich, zwischen 8.00 und 13.00 Uhr ist das Sekretariat besetzt. Sonst ist die Schule ab Mittwoch für Schülerinnen und Schüler gesperrt.

Kommt es noch zu stärkeren Maßnahmen?

Falls es eine Coronaerkrankung innerhalb des Schulpersonals kommt, muss die Schule geschlossen bleiben. 

Was bedeutet der Unterrichtsausfall für die Schülerinnen und Schülern der Q2?

Der Jahrgang Q2 soll bis zu den Ferien permanent mittels G-Suite (ggf. andere Kommunikationswege) informiert, mit Material versorgt und betreut werden. Die Schülerinnen und Schüler haben ein Recht auf Notenmitteilung. Sie sollen sich in diesem Fall per Mail an die Lehrkraft wenden, die dann das weitere Kommunikationsverfahren festlegt (telefonische Absprache).

Morgen ist noch ein Übergangstag, der z. B. dafür genutzt werden kann, Unterrichtsmaterialien aus den Schließfächern zu holen oder Schülerinnen und Schülern der Q2 zu einem verabredeten Zeitpunkt die korrigierten Klausuren zurückzugeben, natürlich nur freiwillig, niemand muss deswegen kommen. Ansonsten schicken wir die korrigierten Q2 Klausuren den Abiturientinnen und Abiturienten zu. Ebenfalls per Post erhält die Q2 Anfang April die Notenübersicht und die gespeicherten Daten zwecks Überprüfung auf Richtigkeit (Datenabgleich). Bei Unstimmigkeiten bitte Rückmeldung an fenner@bertbrechtgymnasium.de. Die Termine im Abitur bleiben, Stand heute, bestehen. Schülerinnen und Schüler der Q2 können ihre Quartalsnoten per Mail bei den Fachlehrerinnen und Fachlehrern erfragen. Die Q2 Zeugniskonferenz findet wie vorgesehen am 31.03. um 9.00 Uhr in der Aula statt. Die Belehrung zum Abitur für die Schülerinnen und Schüler geschieht am Tag vor dem Start der Klausuren, Stand heute am 20.04. um 14.00 Uhr.

Wie erhalten Schülerinnen und Schüler ihre Aufgaben?

Unsere Schule hat den Vorteil, dass wir die digitale Lernplattform der G-Suite nutzen. Klassen und Kurse erhalten daher Aufgaben, Materialien und Rückmeldung mittels der App "Classroom". Bei den Jüngeren werden Aufgaben evtl. über die Elternverteiler-E-Mail oder telefonisch vermittelt.

Darf ein*e Schüler*in Materialien aus dem Schließfach abholen?

Material darf heute und morgen aus den Schließfächern abholen (8-13 Uhr). Es wird jemand vor Ort sein, der die Türen aufschließt.

Was kann ein*e Schüler*in tun, wenn das Passwort verloren gegangen ist oder andere Probleme im Zusammenhang mit der G-Suite auftreten?

Herr Gervens und Herr Raguse helfen gern bei allen Fragen zur G-Suite und deren Passwörter. Der Kontakt lässt sich über E-Mail herstellen: gervens@bert-brecht-gymnasium.de oder raguse@bert-brecht-gymnasium.de

Werden die erteilten Aufgaben zur Notenbildung herangezogen?

Ja. Die Aufgaben, die durch Lehrkräfte in den nächsten drei Wochen erteilt werden, müssen bearbeitet und eingereicht werden. Alle erbrachten Leistungen werden bewertet und haben somit auch Einfluss auf die Gesamtnote. Die Aufgaben werden so entwickelt, dass eine Rückmeldung im Rahmen des Möglichen eingerichtet ist.

Was passiert, wenn ein*e Schüler*in zwar zu einem Classroom-Kurs eingeladen ist, sich aber nicht anmelden, d.h. dem Kurs nicht beitritt?

Diese Schülerinnen und Schüler werden telefonisch kontaktiert. Wenn kein nachvollziehbarer Grund für das Verhalten besteht, gilt dies als Leistungsverweigerung (= ungenügend).

Finden Klausuren und Klassenarbeiten trotzdem statt?

Hierzu gibt es bisher keine allgemeingültige Regelung. Das Schulministerium wird dazu beraten. Es ist allerdings davon auszugehen, dass der Klausurplan in der Sekundarstufe II erneuert wird. Bisher weiß niemand Genaueres.

Wie können Facharbeiten fristgerecht eingereicht werden?

Die Facharbeiten in der Q1 sollen per Post (Datum des Poststempels) bis zum 23.03. an die Schule gesandt, oder in den Briefkasten rechts am Haupteingang Realschule eingeworfen werden.

Haben Lehrerinnen und Lehrer jetzt frei?

Alle Lehrkräfte sind weiterhin im Dienst und stellen im Rahmen ihrer Möglichkeiten und mit Augenmaß möglichst interessante Aufgaben (bis 25.3.). Konferenzen wurden teilweise verschoben. Noten müssen termingerecht eingetragen werden, auch "Blaue Briefe" werden verschickt. Der pädagogische Tag findet nicht in der Schule statt, sondern wird durch den Fachvorsitz gesondert geregelt. Möglich sind Treffen kleiner Gruppen innerhalb der Schule, solange es zu keinem Coronavirusfall gekommen ist.