Sammelaktion für Obdachlose in Dortmund - ein voller Erfolg

Mit "Spendoween statt Halloween" starteten Ilka und Georgia (9a) ihre eigene Hilfsaktion am BBG.

"Der eine wartet, das die Zeit sich wandelt.
Der andere packt sie kräftig an
- und handelt."

Wie können wir obdachlosen Menschen helfen?

Georgia Kakatsaki und Ilka Packeiser wollen etwas Sinnvolles tun und wirklich helfen. Die beiden Schülerinnen aus der 9a diskutierten nach einem Besuch in der Innenstadt, ob es wirklich hilft, wenn man obdachlosen Menschen Geld gibt.

Sie kamen zu dem Schluss, dass es soziale Einrichtungen gibt, die in Obdachlosigkeit geratene Menschen effektiver unterstützen als sie es durch eine Kleingeldspende tun könnten. Nach diesen Überlegungen stand für die beiden fest: "Jetzt wollen wir auch handeln."

Möglichst viele zum Mitmachen begeistern

Eine große Spendenaktion namens «Spendoween» sollte Ende Oktober Eltern, Schüler und Lehrer dazu bewegen, alle möglichen nützlichen Dinge zu spenden, die Menschen ohne Zuhause benötigen: Zahnpasta, Konserven ...
Ilka und Georgia fragten einige Lehrpersonen wie sie vorgehen könnten, damit möglichst viele am BBG erreicht werden und mitmachen. Sie schickten Mails an Schüler:innen und Lehrer:innen, um auf die Aktion hinzuweisen und gestalteten einen Flyer, der auf der Homepage und auf dem Instagram-Kanal der Schülerzeitung Bertis Break auf ihre Aktion aufmerksam machte.
"Es spendeten nicht so viele wie wir dachten, aber diejenigen die spendeten, spendeten sehr viel!", fasst Ilka die Aktion nach zwei Wochen zusammen. "Einige haben auch Geld gespendet, mit dem wir noch weitere Waren einkaufen, bevor wir am Sonntag (8.11.2020) die Spenden zum Gast-Haus an der Rheinischen Straße bringen", erklären die beiden weiter.

Sachspenden für das Gast-Haus an der Rheinischen Straße

Dort freute man sich sehr über die etwa 1 Tonne Spenden, die in 34 Kisten angeliefert wurden. Ilka und Georgia wurden spontan für Mitte November zu einem Blick hinter die Kulissen des Hauses ein. Die beiden nahmen dieses Angebot natürlich an und waren begeistert das soziale Engagement "live" zu begleiten. Sie durften so gleich in doppelter Weise die Erfahrung machen, was persönliches Engagement bewirkt.

Fotos:
1 + 2: Hofmann und 2+3: Packeiser

Auch die lokale Presse berichtete über diese tolle Aktion:

Ruhrnachrichten (mit RN+Abo):

Georgia und Ilka (14) sammeln 37 Kisten voller Spenden für Obdachlose

IN-Stadtmagazin (für alle öffentlich):

„Spendoween“ am BBG Ilka und Georgia starteten eigene Hilfsinitiative