Sport für zu Hause - die neue Website ist exklusiv für euch

Die Sportlehrerinnen und -lehrer haben sich für euch etwas Besonderes ausgedacht.

Fit werden und bleiben klappt auch im Lockdown

Durch das Distanzlernen verbringen wir alle sehr viel Zeit am Bildschirm. Vor allem haben wir kaum noch Bewegung und verbringen die meiste Zeit in der immergleichen, sitzenden Position. Dadurch dass auch der Sportunterricht, das Training im Verein und das Spielen und Sporttreiben im Freundeskreis nicht möglich sind, müssen wir alle selbstständig darauf achten, dass wir uns ausreichend bewegen.

Die Sport-Website für alle

Im Internet gibt es viele Angebote, wie zum Beispiel Trainingseinheiten und Lernvideos, mit denen man sich fit halten kann. Auf der neuen Sport-Website fassen wir euch ein paar Angebote aus dem Bereich Ballsportarten, Fitness, Tanz, Turnen und der Jonglage zusammen.
"Unsere Sporttippsammlung soll unbedingt für alle Schülerinnen und Schüler sowie für die Eltern und das Kollegium eine Motivation und Anregung sein, auch zu Hause Sport zu treiben", erklärte der Sportreferendar Niklas Meder und entwickelte kurzerhand eine Website für alle. Die Fachschaft Sport hatte zuvor in einer Videokonferenz gemeinsam überlegt, wie das Fach Sport nach Hause kommen kann.  Herr Meder bat seine Sportkolleginnen und -kollegen, ihm tolle Empfehlungen zu schicken. Alle Tipps tragen also das Prädikat "von Sportlehrenden empfohlen".

Warum das Ganze?

Bewegungsmangel stellt ein großes Problem für die Gesundheit und das Wohlbefinden dar. Deshalb wollen die Sportlehrerinnen und Sportlehrer des Bert-Brecht-Gymnasiums allen einige Anregungen geben, wie man sich während des Lockdowns fit halten kann. Neben Videotutorials finden sich auch ein paar Apps sowie einige Artikel im Zusammenhang mit Corona, Sport, Bewegung und Schule auf der Website. Viel Spaß!