H3rzl1ch3n 6lückwun5ch! - Tolle Erfolge in Mathe und Informatik

Beim Dortmunder Mathematik-Wettbewerb hat Paula Krämer (6b) hat den 1. Platz errungen. Florian Walter (EF) und Jakub Parlak (7e) haben den 3. Platz erreicht. Außerdem feiern wir zudem tolle Erfolge beim Biber-Wettbewerb für Informatik.

"Mathe macht glücklich!", behauptet zumindest eine unserer Mathelehrerinnen. Eine erfolgreiche Teilnahme an einem der bekannten Mathewettbewerbe hat das auf jeden Fall bewiesen. Neben Urkunden konnten sich alle Teilnehmer:innen auch über tolle Preise freuen. Herzlichen Glückwunsch!

Dortmunder Mathematikwettbewerb - Etappensieg bei der Mathematik-Olympiade

Wir freuen uns ganz besonders mit Paula Krämer über ihre Erstplatzierung beim Dortmunder Wettbewerb. Paula hat es als eine der wenigen in ganz Dortmund in die zweite Runde geschafft. Am 26. 2. hat sie ihre mathematischen Kenntnisse in der Landesrunde NRW unter Beweis gestellt. Und auch im Wettbewerb mit den Besten hat Paula einen starken 3. Platz erzielt. Fantastisch!

Florian Walter mit Urkunden 2

Auch Florian Walter aus der EF, der seit der 5. Klasse am Wettbewerb teilnimmt, konnte sich wie jedes Jahr über Erfolge freuen. Er belegt in seiner Altersgruppe den 3. Platz. Ein super Ergebnis. Herzlichen Glückwunsch!

Ebenfalls auf dem 3. Platz kam Jakub Parlak aus der 7e mit seinen Mathekenntnissen. Wir freuen uns für ihn und wünschen allen auch in den kommenden Jahren viel Erfolg.

Weiter so!

Florian Walter mit Urkunden 2

Biber-Alarm?- Auch das Fach Informatik forderte zum Wettbewerb heraus

Dieser Wettbewerb findet jedes Jahr im November statt und das Beste: Es sind keine Vorkenntnisse erforderlich. Hier muss man sich offenbar wie ein Biber durchbeißen und Spaß daran haben.

Der Wettbewerb fördert das digitale Denken mit lebensnahen und alltagsbezogenen Fragestellungen. Dabei wird die Faszination und Relevanz informatischer Methoden entdeckt.

Den Biber-Informatik-Wettbewerb gibt es schon seit vielen Jahren und wurde am Bert-Brecht-Gymnasium nun das zweite Mal durchgeführt. Alle Aufgaben werden am PC bzw. am Tablet gelöst.
Weil der Träger unter anderem die Gesellschaft für Informatik (GI) und Bundesministerium für Bildung und Forschung sind, kann dieser Wettbewerb sogar kostenlos angeboten werden. 52 Schülerinnen und Schüler ließen sich nicht lange bitten und stellten sich den Herausforderungen. Ihre Teilnahmen bezeugt nun eine Urkunde und für alle Zweitplatzierten gibt es auch einen Sattelbezug, um bequem unterwegs zu sein, wenn man mal wieder einen kühlen Kopf durchs Fahrradfahren erzielen will.

Paula Kraemer Biber

Auf den 2. Preis freuen sich:

Paula Krämer (6b)

Lars Hanning (8b)

Florian Walter (EF)

Auf dem 3. Rang schafften es:

Marcel Antosch (EF)
Philipp Laurischkus (9b)
Torben Piepenburg (EF)
Nick Wessel (EF)
Hilal Cantürk (EF)
Paula Murek (8c)
Jamie Preuß (8c)
Aron Gallisch (9b)
Marcel Kerner (9b)
Joel Grimmenstein (EF)
Malvin Gaedke (EF)
Joschua Kesper (9c)
Milan Ochsenfeld (6b)
Lucie Keuthen (EF)

Paula Kraemer Biber

Alle Teilnehmer:innen werden zudem bei unserem Event "Ausgezeichnet!", das am letzten Tag, in welcher Form auch immer, des Schuljahres stattfindet, für ihre starken Leistungen geehrt.

Fotos: eingereicht durch die Teilnehmer:in (Danke)
+ Montage der Urkunden (Dortmunder Mathematik-Wettbewerb lag leider noch nicht vor)