Brücken bauen durch einen deutsch-israelischen Jugendaustausch

Die Auslandsgesellschaft Dortmund bietet für Jugendliche ab 15 Jahren einen kulturellen Austausch an.

Israelis in Dortmund Dortmunder in Israel

Brücken bauen zwischen den Kulturen – das geht am besten, wenn man sich persönlich kennenlernen kann. Das Angebot der Auslandsgesellschaft Dortmund ist die Möglichkeit, über den eigenen Tellerrand zu schauen.

Voraussetzungen

Wer zwischen 15 und 18 Jahre alt und die Möglichkeit hat, eine Austauschschülerin oder einen israelischen Austauschschüler in den Sommerferien aufzunehmen, der kann im Gegenzug dann bei seiner neuen israelischen Bekanntschaft und dessen Familie in den Herbstferien wohnen. Der Aufenthalt beläuft sich jeweils auf 11 Tage.
Beide Termine (Israelis in Dortmund – Dortmunder in Israel) finden dementsprechend in den Sommer- bzw. Herbstferien statt, sodass der Unterrichtsstoff nicht verpasst wird.

In Israel sind Ausflüge ans Totes Meer, an den See Genezareth sowie nach Haifa, Akko, Jerusalem, Tel Aviv-Jaffa, Givat Haviva geplant.

Kosten

Für beide Programmteilnahmen werden sich die Kosten auf ca. 630,- EUR belaufen. Dieser vergünstigte Preis ist dadurch möglich, da das Programm von der Stadt Dortmund und die Landesregierung NRW unterstützt wird.

Leistungen:

  Flüge nach Tel Aviv ab/bis Düsseldorf
 Stadtführungen, Busfahrten, Eintritte, Workshops laut Programm
 Unterbringung in Gastfamilien und Jugendherbergen laut Programm
 Betreuung durch zwei MitarbeiterInnen der Auslandsgesellschaft.de und durch den israelischen Partner (englisch- und deutschsprachig)
 Vor- und Nachbereitungsseminare
 Auslandskranken-, Haftpflicht- und Unfallversicherung

Nicht im Preis enthalten:

 Weitere Mahlzeiten und Getränke
 Fahrkarten/Anreise zu den Programmpunkten in NRW
 Reiserücktrittskostenversicherung und weitere Reiseversicherungen

Weitere Informationen (z. B. zu Einreisebedingungen) findest du in diesem Flyer und auf der www.auslandsgesellschaftev.de