Weltfinale der World Robot Olympiad (WRO)

World Robot Olympiad (WRO) das Weltfinale fand in Dortmund statt!

Diese einmalige Gelegenheit ließen sich die Informatikkurse aus der 9 und den Jahrgangsstufen EF und Q1 natürlich nicht entgehen. Frau Bonorden und Herr Gervens erfuhren von diesem Informatiker-Spektakel für Roboterbegeisterte und reisten mit ihren Gruppen am 18. November 2022 direkt zum Weltfinale dieser Veranstaltung, die tatsächlich nicht näher hätte stattfinden können: in den Dortmunder Westfalenhallen (17. bis 19.11.).

365 Teams aus 73 Ländern

Nicht nur Teams aus Europa wie z. B. aus Spanien, Dänemark oder Ungarn, sondern auch aus Asien (z. B. Taiwan und Japan) und Amerika (z. B. Costa Rica, Mexiko, Panama) waren in den zwei Veranstaltungshallen vertreten. Das war besonders spannend.
Die WRO wird in vier Wettbewerbskategorien mit Unterteilung in verschiedene Altersstufen ausgetragen.

Hier sieht man ein deutsches Team im RoboSports-Wettbewerb: Die Bälle müssen in die gegnerische Hälfte.

Besonders gut ist es natürlich, wenn man selbst aktiv mitmachen kann:

WRO 1

Vathenan und Roni spielen „Türme von Hanoi“, welches mithilfe einer Rekursion einfach programmiert werden kann.

WRO 1

Sontje und Annika bauen einen Würfel.

WRO 1

Schüler der Droste-Hülshoff-Realschule, unserer Nachbarschule, waren übrigens auch bei der WRO vertreten. Die Roboter-AG der DHR durfte während der drei Tage ihre Aktivitäten zeigen. Unsere Schüler haben ihnen begeistert über die Schulter geschaut.

Und wann gibt es bei uns am BBG die ersten Roboter?

Zum Ende des Tages war die Begeisterung für die Roboter riesengroß – alle warten nun sehnsüchtig auf die von der Schule beim Schulträger bestellten Lego-Roboter. Ob diese noch in diesem Halbjahr kommen? Dann könnte man 2023 am Regionalwettbewerb der WRO teilnehmen, der am 13.05. von der DHR ausgetragen wird, also in unserer Aula stattfindet.
Den Termin sollte man sich also schon mal merken!