Online anmelden, jetzt Termin buchen

Wie und ab wann finden die Anmeldungen am Bert-Brecht-Gymnasium statt?

Schüler/in am BBG werden

Grundschülerinnen und Grundschüler, die gern zum Bert-Brecht-Gymnasium wechseln möchten, kommen mit ihren Eltern(teil)/ Erziehungsberechtigten zu einem persönlichen Beratungsgespräch in die Schule.

Anmeldung BBG 2

Anmeldezeitraum für Grundschüler/innen:

Wir vergeben über diese Website online Termine ab dem 27. Januar bis zum 5. Februar 2023.

Die etwa 10-minütigen, persönlichen Anmeldegespräche finden dann zwischen dem 06.02. bis zum 10.02.2023, zw. 8:10–12:30 Uhr (am Donnerstag zusätzlich von 14:10 bis 16 Uhr) statt.

Bringen Sie uns, wenn möglich, das ausgefüllte Anmeldeformular der Grundschulen mit der Schulformempfehlung und eine Kopie des Halbjahreszeugnisses der Klasse 4 mit zum Gespräch.
Außerdem den schulinternen Anmeldebogen ausgefüllt zur Anmeldung mitbringen. Die Gespräche sind auf etwa 10 Minuten terminiert.

Wir möchten Sie an dieser Stelle auch auf das Angebot der Stadt Dortmund zum Herkunftssprachlichen Unterricht aufmerksam zu machen. Bitte legen Sie auch diese Anmeldung HSU bei Bedarf in den Umschlag.

Die Anmeldung als Seiteneinsteigerinnen und Seiteneinsteiger in die Sek. II oder für die Oberstufe kann zunächst über schüler online stattfinden. Sie können aber auch persönlich bei uns vorbeikommen, um sich bei uns zu bewerben. Der Bewerbungszeitraum liegt voraussichtlich ebenfalls im Februar 2023.

Übrigens:

So war unser Tag der offenen Tür am 14. Januar 2023

Eingang 1600

Neues entdecken, ohne dabei die Orientierung zu verlieren?
Kein Thema für unsere Besucherinnen und Besucher am Tag der offenen Tür. Nach einer musikalischen Eröffnung, bildeten sich 10 Gruppen, die zu zehn Stationen unserer Schule geführt wurden. Sie trafen zum Beispiel auf Skelette, denen etwas fehlte, auf Physiker, die gerade eine Party geschmissen haben, schnappten sich Proviant in der Bioteria und gingen zum Sport-Parcours. Natürlich gab es noch viel mehr zu entdecken. Die folgenden Bilder erzählen mehr davon. Ein Video folgt in Kürze. Wir haben uns sehr gefreut, so viele interessierte Viertklässler:innen und ihre Eltern kennenzulernen und hoffen, dass wir sie bald auch zur Anmeldung nach ihrem Eindruck befragen können. Bis bald.
Pssst! Das Stadtmagazin „Wir in Dortmund – Kirchlinde“ hat auch über unseren Tag der offenen Tür berichtet.

Eingang 1600