Mathe macht Spaß - Mathe-A-lympiade 2017

Häh! … O! Nein, A! oder Aha! Die Mathe-A-lympiade begeisterte am vergangenen Freitag zum dritten Mal Schüler und Lehrer.

Eine Olympiade ist der vierjährige Zeitraum zwischen zwei Olympischen Spielen. Eine Alympiade ist ein siebenstündiges mathematisches Knobeln, das nicht nur gutes Rechnen, sondern auch physikalisches Verständnis, Sprachfähigkeiten und Kreativität erforderte.

Die beiden besten Teams kommen ins Landesfinale und vielleicht sogar weiter zum internationalen Wettbewerb in den Niederlanden.

Die diesjährige Aufgabe hatte es in sich:

Staus auf der Autobahn – sie gehören inzwischen zu unserem täglichen Leid, vor allem rund um Großstädte und Ballungsgebiete.
Obwohl niemand im Stau stehen möchte, entscheiden sich die meisten Leute jeden Tag aufs Neue, dies doch auf sich zu nehmen.
Das führt dann zu den bekannten Meldungen im Radio, wie z.B. “Derzeit gibt es im Sendegebiet 12 Staus mit einer Gesamtlänge
von 44 Kilometern. Am Autobahnkreuz Leverkusen gibt es zähflüssigen und stockenden Verkehr auf einer Länge von 4 km.”
In dieser Alympiadeaufgabe untersucht ihr mit Hilfe einer Anzahl von “Fachbegriffen” das Phänomen “Stau”.

In den Einstiegsaufgaben lernt ihr, mit diesen Begriffen richtig umzugehen.
In der Abschlussaufgabe sollt ihr die Begriffe schließlich richtig und sinnvoll verwenden.

„Es ist schon etwas schwieriger als im letzten Jahr. Die Aufgaben sind schon sehr komplex. Dieses Mal ist zum Beispiel auch Physik dabei!“

Team A (oben): Christian Todzei, Philipp Meier, Dennis Tölk und Karim Ben Achour aus der Q2

„Wir finden die Mathe-Alympiade einfach spannend. Es macht auch Spaß unterschiedliche Wege zu finden, um das Problem zu lösen!“

Team B: Annika Bechler, Jonathan Hesse, Alexander Moog und Clara Reichwein aus der Q2

„Wir entwickeln hier gerade eine spezielle Matrix, damit wir das Ergebnis auch ansprechend darstellen. Das sieht dann einfach besser aus.“

"Wir lieben die Herausforderung. Das Um-die-Ecke-Denken und die Arbeit im Team nehmen wir "sportlich" in der Alympiade."

Team C: David Gutnikov, Max Zimmermann, Michael Gutnikov und Niklas Wagner aus der Q2

"Wir sind zum ersten Mal dabei und haben nicht gedacht, dass die Aufgaben auf so vielen Ebenen von uns bearbeitet werden müssen."

Team E: Talha Zengin, Khaled Ayad, Maximilian Schmidt und Luke Baumeister aus der Q1

"Wir haben jetzt eine Stunde gebraucht, um die erste Aufgabe zu lösen. Das ist schon anstrengend. Gerade haben wir mit dem ADAC telefoniert, um weitere Informationen zu erhalten. Dass wir kreative Wege gehen können, finden wir gut!"

"Wir sind optimistisch – wir haben ja noch drei Stunden Zeit."

Team D: Finn Jansen, Patrick Niewolik, Maria Khaymovich und Rike Hülsmann aus der Q1

Fiebern und rechnen fleißig mit: Frau Richter, Herr Schliwka und der Praktikant Herr Klinger!

Die Mathe-A-lympiade ist für Schülerinnen und Schüler der Oberstufe und findet jedes Jahr statt. Macht doch demnächst auch mit. Macht Mathe!