Coronafrei! - Regelungen am Bert-Brecht-Gymnasium

Liebe Kolleginnen und Kollegen, liebe Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler,

mit der unten stehenden Mail regelt das Land NRW das Ruhen des Unterrichts bis zu den Osterferien.

Für das Bert-Brecht-Gymnasium heißt das konkret Folgendes:

Verfahren am Montag (16. März 2020)

Ab Montag findet kein Unterricht statt. Schülerinnen und Schüler, die nicht zu Hause betreut werden können, dürfen aber kommen. Alle Kinder, die am Montag noch kommen, werden bis 13.00 Uhr betreut.
        Alle Lehrerinnen und Lehrer, die zur ersten Stunde Unterricht hätten sind auch zur ersten Stunde anwesend. Alle anderen kommen bitte um 9.00 Uhr zu einer Dienstbesprechung ins Lehrerzimmer, in der wir alles Wichtige für die Schließungszeit besprechen. Kolleginnen und Kollegen, denen ein Erscheinen aufgrund eigener Betreuungspflichten nicht möglich ist, melden sich Montag bis 7.45 Uhr im Sekretariat.

Weitere Planungsschritte

Im Anschluss an die Dienstbesprechung trifft sich das Oberstufenteam (Stufenleiter, Oberstufenkoordinator, Schulleitung) im Büro der Schulleitung.

Betreuungsnot?

Eltern, die auch in der Schließungszeit ab Mittwoch ein Betreuungsangebot benötigen, melden sich bitte bis spätestens Dienstag 10.00 Uhr unter Angabe des Umfangs der notwendigen Betreuung telefonisch im Sekretariat. Aufgrund dieser Informationen wird dann der LehrerInneneinsatz für den Betreuungszeitraum festgelegt.

Aufgaben für das Lernen zu Hause

Schülerinnen und Schüler werden soweit möglich mit Aufgaben versorgt, dazu ist es wichtig, sich in der G-Suite mit dem Schulpasswort anzumelden, um dort zu sehen, welche Aufgaben eingestellt worden sind. Bei jüngeren Schülerinnen und Schülern fließt die Information auch über E-Mails an die Eltern. Weitergehende Informationen werden per E-Mail versandt und auf der Homepage  www.bertbrechtgymnasium.de veröffentlicht.

Dies alles stellt uns vor neue und unbekannte Aufgaben, aber, wie man bei uns sagt, das kriegen wir hin! Bleiben Sie, bleibt ihr alle gesund.

Sabine Schmidt-Strehlau und Tim Schulte-Ortbeck