Schrittweise zurück - Q2 soll auf Prüfungen vorbereitet werden

Seit dem 15. April 2020 ist entschieden, dass NRW die Schulen schrittweise nach den Ferien wieder öffnet. Was heißt das fürs BBG?

Planungsschritte am Bert-Brecht-Gymnasium

Die Rückkehr in die Schule muss selbstverständlich vorbereitet werden. Diese Planungszeit beginnt am Montag, 20. April 2020. Es werden Maßnahmen festgelegt, die den Unterricht und die Prüfungen unter Berücksichtigung der Hygienevorschriften organisieren. Dazu muss der Schutz aller in Schule Beschäftigten sichergestellt werden.
Der Unterricht wird, wie es die Kanzlerin mit den Ministerpräsidenten besprochen hat, erst ab dem 04.05. schrittweise für weitere Jahrgänge hochgefahren.

In den kommenden zwei Wochen ruht der Unterricht also weiterhin, die Schülerinnen und Schüler werden von uns wie bisher mit Augenmaß zum Lernen auf Distanz angeregt werden.

Erbrachte Leistungen während des "Hausunterrichts"

Die während des Ruhens des Unterrichts bearbeiteten Aufgaben unterliegen keiner Leistungskontrolle oder -bewertung. Knüpft der Unterricht nach Wiederbeginn an die bearbeiteten Aufgaben an, so können Leistungen, die dann, auch infolge des häuslichen Arbeitens, aus dem Unterricht erwachsen, bewertet werden.

Für die jetzt anstehende Phase der Wiederaufnahme des Unterrichtsbetriebs wirkt das Ministerium für Schule und Bildung (MSB) darauf hin, dass gute Leistungen, die während des Lernens auf Distanz erbracht worden sind und noch erbracht werden, auch zur Kenntnis genommen werden und in die Abschlussnote im Rahmen der "Sonstigen Leistungen" im Unterricht einfließen.

Nicht erbrachte oder nicht hinreichende Leistungen hingegen werden nicht in die Zeugnisnote einbezogen. Hierbei wird der Umstand berücksichtigt, dass es in dieser Zeit individuelle Situationen geben kann, die dazu führen, dass Aufgaben nicht so erledigt werden können wie es im Präsenzunterricht ggf. möglich gewesen wäre. In diesen Fällen werden Lehrkräfte vor allem gezielt beraten und unterstützend aktiv werden, auch hinsichtlich geeigneter Strategien, um Lernziele dennoch zu erreichen.

Ab Donnerstag beginnt der Unterricht für alle Schülerinnen und Schüler der Q2

Am 23. April 2020 sollen für prüfungsvorbereitende Maßnahmen und Unterricht ausschließlich für die Schülerinnen und Schüler der Q2 geöffnet werden.

Wie sich die Prüfungsvorbereitung für die Abiturienten in der Schule räumlich und zeitlich gestaltet, wird am Montag auf einer Sitzung der Koordinatorinnen und Koordinatoren und der Stufenleitungen der Q2 besprochen und dann weitergegeben.

Das Sekretariat ist von 7.30 bis 13.00 Uhr besetzt

Die bisherige Notbetreuung wird fortgesetzt und in einem angemessenen Umfang auf weitere Bedarfs- und Berufsgruppen ausgeweitet. Bitte melden Sie sich bei Bedarf bitte möglichst frühzeitig im Sekretariat.

Unterstützende Inhalte des MSB für den Schul(neu)start

Sollten Sie Anregungen für weitere Inhalte haben, wenden Sie sich gern an lasp(at)bra.nrw.de mit dem Betreff "Corona". Wir werden die Seiten kontinuierlich mit weiteren Fragen/Antworten erweitern.

Wir hoffen, dass wir alle gut durch die anstehenden Wochen kommen und informieren Sie weiterhin per E-Mail und über die Schulhomepage.

Sabine Schmidt-Strehlau