Kein Mund-Nase-Schutz im Unterricht? - Schutzbedürfnisse ernst nehmen

Die Pflicht zum Tragen der "Maske" im Unterricht und bei Klassenarbeiten und Klausuren wird ab dem 1. September 2020 wieder aufgehoben.

Wann darf die Mund-Nase-Bedeckung abgenommen werden?

Sobald Schülerinnen und Schüler und auch die Lehrerinnen und Lehrer mit dem Unterricht beginnen und alle an ihren Plätzen sitzen, kann die Maske abgenommen werden. Freiwillig kann sie natürlich weiterhin getragen werden, weil der Schutz mit "Maske" höher ist.
Auf den Fluren und auf dem Schulhof gilt weiterhin die Maskenpflicht.

Wie können wir im Unterricht verantwortungsbewusst handeln?

Alle, die am BBG lernen und arbeiten, möchten gesund bleiben und außerdem soll unsere Schule möglichst geöffnet bleiben, deshalb ist es wichtig, dass wir aufeinander Rücksicht nehmen.
Besonders Lehrerinnen und Lehrer mit erhöhtem Risikopotenzial werden in ihren Klassen und Kursen den Wunsch äußern, dass die Mund-Nase-Bedeckung weiterhin von allen im Raum getragen wird. Sicherlich haben alle dafür Verständnis, sollte das in Einzelfällen nicht so sein, können wir sicherlich gemeinsam Lösungen finden.

Am Bert-Brecht-Gymnasium streben wir ein solidarisches Miteinander an, bei dem das Schutzbedürfnis unserer Mitmenschen in den Vordergrund gestellt wird. Wir tragen die "Maske" lieber einmal mehr als einmal zu wenig.

Sind Gruppenarbeiten erlaubt?

Immer dann, wenn in den Klassen- und Kursräumen die bestehende Sitzordnung, z.B. für kurze Phasen der Gruppenarbeit verändert wird, muss eine Maske getragen werden. Das gilt auch für die Lehrerinnen und Lehrer, wenn z.B. Material verteilt wird.

Gibt es noch weitere Maßnahmen, um eine mögliche Ansteckung zu verringern?

Das Lüften wird durch diese veränderte Vorgabe umso wichtiger. Wenn es nun kälter wird, müssen sich natürlich alle, kleidungstechnisch darauf vorbereiten, dass es im Raum kalt werden kann. Das "Zwiebelprinzip" ist daher eine empfehlenswerte Art der Bekleidung, sodass flexibel im Unterricht zum Beispiel eine Sweatjacke an- bzw. ausgezogen werden kann.