Lernen auf Distanz ab dem 11. Januar 2020

Liebe Kolleginnen und Kollegen, liebe Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler,

ich wünsche uns allen hier am Bert-Brecht-Gymnasium ein gutes Jahr 2021, auch wenn es jetzt erst einmal in Distanz beginnt, so bin ich doch zuversichtlich, dass wir im Laufe des Jahres zu einem relativ normalen Unterrichtsbetrieb zurückkehren werden und unsere Schule wieder mit Leben, Freude, Lachen und Lernen erfüllt sein wird.
Wir alle haben bestimmt in den letzten Tagen aus der Presse entnommen, dass Schule bis Ende Januar nicht in Präsenz stattfinden wird. Heute Mittag traf auch die Schulmail dazu ein.

Im Folgenden möchte ich darüber informieren, was das konkret für das BBG bedeutet:

Notbetreuung: Für die Jahrgänge fünf und sechs wird eine Notbetreuung von 8.10 - 14.00 Uhr angeboten. Diese Betreuung stellt keinen Unterricht dar, sondern wird von Lehrerinnen und Lehrern und dem Team der Hausaufgabenbetreuung durchgeführt. Diese unterstützen die angemeldeten Schülerinnen und Schüler beim Lernen auf Distanz. Die Betreuung findet in den Räumen C102 und C103 statt, die angemeldeten Schülerinnen und Schüler kommen bitte am Montagmorgen dorthin. Anmeldungen für die Betreuung erfolgen bitte über das dieser E-Mail angehängte Formular, welches ausgefüllt bis Montag an meine E-Mail-Adresse zurückgeschickt werden muss.

Klassenarbeiten und Klausuren: In der Sek I und in der EF werden keine Klassenarbeiten und Klausuren mehr geschrieben, die Benotung erfolgt aufgrund der bislang erbrachten Leistungen. In der Q1 werden die noch geplanten Klausuren geschrieben bzw. am Nachschreibtermin nachgeschrieben. Mündliche Prüfungen in der Q1 finden in Italienisch digital statt, in Französisch wird eine Ersatzaufgabe gestellt.
In der Q2 sind alle Klausuren geschrieben, einzelne Ersatzprüfungen können bis Dienstag vor den Zeugniskonferenzen durchgeführt werden. Bereits korrigierte Klassenarbeiten und Klausuren sollen als ganze Klassensätze bei Herrn Schulte-Ortbeck abgegeben werde. Er organisiert dann die Weitergabe an die Klassen und Kurse.

Noten und Zeugniskonferenzen: Auf Anfrage der Schülerinnen und Schüler aus der Q2 müssen Lehrerinnen und Lehrern vor der Zeugniskonferenz am Dienstag diese über Ihre Noten informieren. Diese Informationspflicht auf Anfrage besteht auch zum Ende des Halbjahres bei allen anderen Klassen und Kursen. Die Übergabe der Q2-Laufbahnbescheinigungen findet am 15.01. in Kleingruppen von max. 20 Personen in der Aula statt, deswegen steht dieser Tag in der Q2 nicht für Distanzunterricht zur Verfügung. Die Organisation der Ausgabe übernimmt die Stufenleitung.

Lernen auf Distanz, Leih-iPads für Schülerinnen und Schüler: Mindestens bis Ende Januar greift unser Konzept zum Lernen auf Distanz, das ich dieser Mail noch einmal angehängt habe. Unsere Schule wird morgen 100 iPads erhalten, die wir an Schülerinnen und Schüler ausleihen können, denen zu Hause das nötige Equipment für den Distanzunterricht fehlt. Ich bitte alle Eltern und Schülerinnen und Schüler, die ein solches Gerät benötigen, eine E-Mail an mich (sschmidt-strehlau@stadtdo.de) zu schreiben, in der kurz begründet wird, warum Anspruch auf ein Leihgerät besteht. Familien, die Anspruch auf BuT-Mittel haben, werden bei der Vergabe bevorzugt, das ist aber keine zwingende Voraussetzung für den Antrag. Die Geräte können dann hier in der Schule abgeholt werden, nachdem ein Leihvertrag unterschrieben wurde. Für die sinnvolle Nutzung dieser iPads zu Hause muss WLAN vorhanden sein.

Fit for Future, Seminar in der EF: Das für Januar geplante Seminar "Fit for Future" für die EF wird auf den 16. - 18-06.2021 verschoben.

Tag der offenen Tür: Der Tag entfällt, leider kann am 16.01. gar nichts stattfinden, auch kein Film gedreht werden. Wir möchten aber die Arbeit an einem Schulfilm auf einen späteren Zeitpunkt im Jahr verschieben, weil die Planungen schon mit so viel Einsatz und Ideenreichtum stattgefunden haben. Als Ersatz wird es erst einmal einen Film aus Archivmaterial geben. Ich bin davon überzeugt, dass es uns gelingen wird, die nächsten drei Wochen sinnvoll in Distanz zu gestalten. Bei Problemen und Nachfragen, können Sie sich natürlich auch an die Schulleitung wenden. Wichtig ist, dass wir alle diese Phase mit Gelassenheit und der Hoffnung auf Besserung angehen.

Sabine Schmidt-Strehlau