Aktuelle Vorgaben und ihre Umsetzung am BBG

Alle Regelungen, die ab dem 19.4.2021 gelten.

Unterricht im Wechselbetrieb

Der Unterricht findet ab Montag wie vor den Osterferien im Wechselbetrieb statt. Allerdings ergeben sich einige Modifikationen, die ich im Folgenden ausführe:

Am Unterricht in Präsenz darf nur teilnehmen, wer in der Schule einen Selbsttest durchführt und negativ getestet ist, oder wer einen negativen Bürgertest nachweisen kann, der nicht älter als 48 Stunden ist. Schülerinnen und Schüler, die das nicht tun, kommen nicht zur Schule und müssen sich für die Tage, an denen eigentlich Präsenzunterricht wäre, eigenständig über die vermittelten Unterrichtsinhalte informieren, es gibt für sie keinen gesonderten Distanzunterricht, an den regulären Distanztagen arbeiten sie natürlich wie alle anderen mit. 

Notbetreuung für Klasse 5 und 6 und bei Bedarf

Für die Jahrgänge fünf und sechs gibt es für die Distanztage weiterhin eine Notbetreuung. Diese kann auch von Schülerinnen und Schülern genutzt werden, die zu Hause wenig Möglichkeiten für ein angemessenes Lernen auf Distanz haben. Bereits angemeldete Kinder müssen sich nicht neu anmelden, wer das Angebot erst ab kommender Woche nutzen möchte, melde sich bitte über das Sekretariat oder die Schulleitung an.

In den Jahrgängen 5-9 werden die Klassen alphabetisch in zwei gleich große A und B-Gruppen aufgeteilt. Aus pädagogischen Gründen besteht für die Klassenleitung die Möglichkeit, in Einzelfällen davon abzuweichen, z.B. ist es sinnvoll, dass die Kinder aus einer Klasse, die die Notbetreuung besuchen, auch in einer Gruppe sind, damit sie gemeinsam in der Notbetreuung arbeiten können. Wenn Klassenleitungen solche Gründe sehen, sollen die Klassen möglichst bis morgen Nachmittag über die ggf. veränderte Zusammensetzung der A und B-Gruppen informiert werden.

Sportunterricht

Der Sportunterricht findet in allen Jahrgangsstufen (auch EF und Q1) wieder in Präsenz, möglichst draußen, statt.

Testungen in der Schule

Die Testungen finden jeweils in der ersten Unterrichtsstunde eines Schülers, einer Schülerin statt. Die Kolleginnen und Kollegen, die in der ersten Stunde unterrichten, sind ab 8.00 Uhr im Klassenraum, die Schülerinnen und Schüler begeben sich nach Einlass in die Schule direkt in ihre Unterrichtsräume. Lehrerinnen und Lehrer nutzen die Zeit bis alle Schülerinnen und Schüler im Klassenraum sind zur Vorbereitung der Tests.

Klassenarbeiten und Klausuren

In der Sekundarstufe I können Klassenarbeiten geschrieben werden, jeweils mit der an einem Tag in der Schule anwesenden Gruppe.

In der Jahrgangsstufe EF bleibt die Aufteilung der Kurse so bestehen, wie sie vor den Ferien festgelegt wurde. Die Klausuren werden geschrieben. Für die Klausuren kommen zusätzlich zu denjenigen, die regulär im Präsenzunterricht sind, alle Schülerinnen und Schüler in die Schule, die die Klausur schreiben, diejenigen, die ansonsten an dem Tag keinen Unterricht haben, verlassen nach der Klausur direkt das Schulgelände, die anderen haben weiterhin Unterricht nach Plan. Da die Klausurräume sehr groß und gut zu lüften sind, ist dieses Verfahren möglich. 

Keine Teilung der Gruppen in Q1 und Q2

Die Q1 gilt als Abschlussklasse und unterliegt damit besonderen Regeln und soll möglichst viel Unterricht in Präsenz erhalten. Deswegen wird sie weiterhin ungeteilt in die Schule kommen, außer am Montag und Dienstag der kommenden Woche, da findet Distanzunterricht statt. Ab Mittwoch hat die Q2 keinen Präsenzunterricht mehr und wir haben die Möglichkeit, jedem Kurs der Q1 zwei Räume zur Verfügung zu stellen.

Nutzung von Fachräumen wieder möglich

Die Unterrichts- bzw. Fachräume, die wir bislang nicht nutzen konnten, weil sie schlecht zu belüften waren, können jetzt wieder genutzt werden, weil sie mit leistungsstarken Luftfilteranlagen ausgestattet worden sind.

Lernen auf Distanz (Distanztage) 

Insgesamt muss das hybride Unterrichtsmodell so gesehen werden, dass die Präsenzzeiten hier in der Schule vor allem dem Austausch über Aufgaben, die zu Hause vor- oder nachbereitend angefertigt wurden, dem Gespräch und der Einführung neuer Lerninhalte dienen. Es wird nach wie vor viel selbstständig in Distanz gelernt. Schülerinnen und Schüler, die zu Hause sind, müssen natürlich wissen, woran sie arbeiten sollen, der Classroom und dort eingestellte Kursaufgaben bleiben ein wichtiges Instrument des Unterrichtsgeschehens.

Die Aufgaben im Distanzlernen sollen vom Zeitaufwand her nicht über die entfallenden Präsenzstunden hinausgehen. Herr Kubek wird uns Kolleginnen und Kollegen eine Mail mit wichtigen Hinweisen und Tipps zum hybriden Unterricht schicken. Für alle Schülerinnen und Schüler ist wichtig, sich in der Woche mehrfach im Classroom über neue Aufgaben oder Materialien zu informieren.

Differenzierungskurse und gemischte Klassen in Religion/ Philosophie? 

Da sich die Regeln zur äußeren Differenzierung nicht verändert haben und damit in L/F, RE/PL und im WP II Bereich keine Schüleraufteilung stattfinden darf, werden hier die Lehrerinnen und Lehrer nach Absprache untereinander die Räume auch während einer Stunde wechseln, um all ihren Schülerinnen und Schülern für Fragen und unterrichtliche Anregungen zur Verfügung zu stehen. 

 

Ich bin gespannt, wie lange wir nach diesem System unterrichten werden, da bei einer Inzidenz über 200 in Dortmund eine Rückkehr nur zum Distanzlernen schon angekündigt wurde.

Für heute wünsche ich einen schönen Nachmittag, ihr und Sie hören bestimmt bald wieder von mir.

Herzliche Grüße

Sabine Schmidt-Strehlau