Projektkurs Deutsch

PJK Deutsch – Wir erstellen eine Schülerzeitung

Irgendwas mit Medien

Hast du dir schon mal Gedanken darüber gemacht, was Journalismus für dich bedeutet? Wir haben das nämlich vor der Produktion unserer ersten Schülerzeitung Bertis Break 2015 größtenteils nicht getan — jedenfalls nicht länger als fünf Minuten an der Haltestelle hockend oder während der kleinen Pause durch Instagram scrollend. Nachdem wir ein bisschen länger darüber nachgedacht hatten, war klar, Journalismus klingt für die meisten von uns wesentlich spannender, als eine Facharbeit zu schreiben. Also wählten wir den Deutsch-Projektkurs.
Texte verfassen, die keiner lesen will, das ist von gestern. Wer braucht schon noch ein Magazin, in dem die stehen, die wir auch woanders „googeln“ können? Wir brauchen keine Unterhaltung, die tragen wir in unseren Smartphones. Doch im nächsten Moment stellten wir fest, dass wir nicht reproduzieren wollten, was größtenteils in unserer Filterblase gerade gängig ist. Stattdessen wollen wir beleuchten, was uns wirklich interessant erscheint. Menschen in unserer Umgebung näher kennenlernen. Wir wurden mit jeder Ausgabe kritischer „Was motiviert Sie Lehrer in diesem Schulsystem zu sein? Wie kann ich mich vor Manipulation schützen? Etc.“

Haben wir den falschen Kurs gewählt? Offensichtlich ist: Wenn wir denn die Facharbeit nicht schreiben wollten, weil wir schreibfaul sind, dann ist es eine Fehlentscheidung den Deutsch-Projektkurs stattdessen zu wählen. Wer sich durch Recherchen zu seiner eigenen Fragestellung arbeiten will, kann das ebenfalls genauso gut mit einer Facharbeit erreichen, ABER wir schreiben nicht für eine Person, sondern für viele. Adressatengerecht. Manchmal locker. Manchmal ernst. Im Team oder allein. Wir planen Termine, schreiben Firmen an, recherchieren, lernen Interviews vorzubereiten und vermutlich noch einiges mehr.

Am Ende steht das fertige Print-Magazin Bertis Break. Es ist motivierend, dass für alle etwas entsteht. Wir wünschen ein unvergessliches Lesevergnügen!

Journalismus entdecken – Site des Projektkurses

Bertis Break wird immer nach den Sommerferien für circa 4 € verkauft.